Ausbildung-Tipps.ch: Tipps und Checklisten rund um Beruf und Weiterbildung

Berufswahl & Lehrstellen

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die im Teenageralter gefällt werden muss. Wer nicht gut genug qualifiziert ist oder sich nicht frühzeitig um eine Lehrstelle bemüht, muss damit rechnen, keine Lehrstelle zu finden. Ein Zwischenjahr wird dadurch notwendig.

Wichtig bei der Lehrstellen-Suche ist, dass man frühzeitig (8. / 9. Klasse) mit der Suche beginnt. Doch bevor man mit der Suche und den Anfragen startet, sollte man genau wissen, welchen Beruf man im Visier hat. Viele Berufe sind erst im zweiten Bildungsweg möglich.

Tipp: Die Webseite Berufsberatung.ch bietet sehr viele nützliche Infos im Zusammenhang mit der Lehrstellen-Suche.

Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Blogs zum Thema Lehrstellen suchen und finden

Berufsbild Kunststoffspritzer / Kunststoffspritzerin

,
Ausbildung-Tipps.ch hat auch viele Besucher aus Deutschland. Darum stellen wir hier ein Berufsbild vor, dass in Deutschland angeboten wird. In der Schweiz ist dieses Berufsbild wohl am ehesten mit dem, des Kunststoffverarbeiter/in, Schwerpunkt Spritzgiessen vergleichbar.
Nadia Qaud

Schon als Kind einen Beruf kennen lernen

,
Was wollten Sie als Kind für einen Beruf erlernen? Polizist, Lehrer, Zugführer? In der Regel wurden immer die gleichen Berufsbilder aufgezählt. Warum? Weil wir die anderen nicht kannten und uns darum keine Vorstellung darüber machen konnten. Darum ist es wichtig, dass Unternehmen diese interessierten Menschen vorstellen - und sind sie noch so klein. Ein Beispiel von im Ausbildungszentrum Winterthur. Ein Blog meiner Kollegin Jasmin Taher.

Wie finde ich heraus, was ich beruflich will?

, ,
Den richtigen Beruf wählen mit 16 Jahren oder doch lieber eine weiterführende Schule besuchen? Für viele Jugendliche ist es schwierig, sich im jungen Alter festzulegen. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Fort-, Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten während des ganzen (Berufs-) Lebens. Aber wie kann ich überhaupt herausfinden, was ich beruflich machen will?

Gärtnerlehre: Arbeitsplatz Natur pur

,
Welche Arbeiten beinhaltet eine Gärtnerlehre? Welche Kompetenzen werden erlernt und gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? (Von Jasmin Taher) Der kleine Service für unsere einzigartige Natur. Mein Uropa war Gärtner, mein Opa war Gärtner, mein Onkel war Gärtner. Mein Cousin hat eine Gärtnerlehre absolviert, jedoch nie in diesem Beruf gearbeitet. Mein Bruder hat sich an einer Gärtnerlehre versucht, hatte jedoch nicht das nötige «Rückgrat», um die Ausbildung durchzustehen.

Karriereplanung: Meine Karriere zeichnen

Wie planen Sie Ihre Karriere? Die meisten Menschen überschätzen das, was sie in einem Jahr erreichen können. Sie unterschätzen aber, was sie in 15 Jahren erreichen können.

Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Im Alter von nur gerade mal 16 Jahren gilt es, die Weichen fürs beruflichen Leben zu stellen. Für die einen ist schon früh klar, welchen Lehrberuf sie wählen möchten. Andere brauchen mehr Zeit für die Entscheidungsfindung.

Berufsbild Gartenbau: Ein alter Beruf für neue Herausforderungen

,
Was macht ein Gartenbauer eigentlich? Hinter diesem natürlichen Beruf steckt viel Kreativität. Wir schauen genauer hin.

Natur pur! Eine Lehre als Landschaftsgärtner

Während Andere in öden Grossraumbüros Papierkriege und Meeting-Schlachten führen, befinden sich die Landschaftsgärtner draussen in der Natur.

Keine Lehrstelle gefunden? Was nun?

Die Qual der Berufswahl: Welcher Beruf passt zu mir? Und was ist, wenn ich mich nicht entscheiden kann? Eine Lehrstelle zu finden, kann mit viel Aufwand und Frust verbunden sein.

Lehrstellen: Das Vorstellungsgespräch

Sich bewerben, heisst sich vorbereiten. Vorbereitung ist spürbar. Je besser man sich im Vorfeld mit möglichen Fragen auseinander gesetzt hat, desto sicherer ist das Auftreten und die Überzeugung.

Der andere Einstieg ins Berufsleben

Eine Vorlehre ist für Jugendliche geeignet, wenn er oder sie Vorbildungslücken für die gewählte Lehre aufweisen und bereit ist, sich in der Firma und in der Schule entsprechend einzusetzen, um das Ausbildungsziel zu erreichen.

Lehrstellensuche Hilfsmittel

Du suchst eine Lehrstelle? Wir stellen hier ein Hilfsmittel vor, dass fü die Lehrstellen-Suche sehr wertvoll ist.

Au-Pair Agentur ja oder nein?

Zehn Gründe weshalb ich mich für eine Au-Pair Agentur entscheiden soll. Die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst.