Dossier berufliche Neuorientierung

Aus dem Berufs- und Alltagstrott ausbrechen. Endlich motiviert in den Tag starten und sich auf den Job freuen! «Einen Beruf finden der Sinn macht.» «Meine Traumberufe als Kinder waren anders, als das was ich jetzt mache.» «Das, was ich jetzt mache, möchte ich nicht bis zur Pensionierung machen!» Vielleicht sind diese Sätze ein wenig übertrieben. Sie stammen von Menschen die in einem Coachinggespräch nach neuen Wegen gesucht haben. Manchmal hat man eben diese Gedanken. Und wenn sie hartnäckig sind, dann sollte eine berufliche Neuorientierung durchaus mal angedacht und erste Schritte in die Wege geleitet werden.

Wie kann man die eigene Berufung suchen und finden?

Es gilt wichtige Fragen zu stellen, die man möglichst authentisch beantwortet?

  • Welche Umschulung empfielt sich am ehesten?

  • Wo sind die Chancen am Grössten als Quereinsteiger einen neuen Beruf zu finden?

  • Muss ich mich, kann ich mich beruflich selbstständig machen?

  • Bin ich vielleicht am Ende doch im richtigen Job? Wenn ja, wo muss ich bei mir ansetzen?

  • Wo sind die Trends, in denen neue Berufe geschaffen werden?

  • Was sind die Musts und Dont’s meiner bisherigen berufliche Laufbahn?

  • Welches sind die nächsten, machbaren Schritte für meine mögliche Neuorientierung?

Fragen über Fragen, einige davon werden in den nachfolgenden Blogs zu Berufung und berufliche Neuorientierung thematisiert.

Berufliche Neuorientierung ist ein Prozess, der genügend Zeit beanspruchen darf.

Berufliche Neuorientierung wagen. Hinsehen. Planen. Handeln.

Berufliche Neuorientierung ist ein Prozess, der genügend Zeit beanspruchen darf.

Artikel mit Tipps zum Thema berufliche Neuorientierung

Kompetenzenerweiterung durch eine Coachingausbildung

Berufliche Neuorientierung wagen. Zukunft bewusst planen und gestalten

,
Weg vom Alltagstrott, etwas Neues wagen - zum Beispiel im Beruf. Eine berufliche Neuorientierung bietet neue Möglichkeiten und vermittelt darum auch neue Perspektiven.
Zeit, Argumente für eine berufliche Standortbestimmung?

Argumente für eine berufliche Standortbestimmung

, , ,
Das Jahresende naht. Zeit dafür, einen Gang herunterzuschalten und das bisher Erreichte Revue passieren zu lassen. Für viele Menschen werden jetzt latent bedrängende Gedanken stärker. Gerade zu Beginn eines neuen Jahres werden Fragen rund um eine berufliche Neuorientierung stärker. Ist es an der Zeit für eine berufliche Standortbestimmung? Sollte ein Check mit der Aussensicht durch einen Berufscoach vorgenommen werden, um zu wissen, ob man noch auf der Spur ist? Müssen Weichen gestellt werden?
Ein Berufswechsel ist angesagt, wie weiter?

Berufswechsel angesagt. Umorientierung ja. Doch in welche Richtung?

, , , ,
Es spielt keine Rolle mehr, welcher Tag es ist. Die Motivation ist im Keller, das Aufstehen mit diesen Perspektiven ist entsprechend schwer. Warten und hoffen, dass es möglichst schnell Freitag wird. Das ist keine Zukunft. Wer will sich das schon antun? Wenn die Herausforderung und der Sinn für den jetzigen Beruf nicht mehr vorhanden sind, wenn das latente Gefühl da ist, im falschen Job zu sein, dann ist ein Berufswechsel angesagt.
Jobs für Quereinsteiger: zum Beispiel in den Pflegeberuf?

Erfolgreicher Quereinstieg in der Pflege

, , , , ,
Die Berufslandschaft verändert sich und somit auch die Anforderungen an die Beschäftigten. Wer beruflich weiterkommen möchte, muss sich stets weiterentwickeln und neue Kompetenzen erwerben. Um den Dynamiken des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, ist ein lebenslanges Lernen nicht nur notwendig, sondern für den beruflichen Erfolg essenziell. Unsere Aus- und Weiterbildungslandschaft hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Neue Chancen für einen Quereinstieg sind entstanden. Zum Beispiel im Pflegeberuf.
Wie sieht der Arbeitsalltag eines Sozialpädagogen aus?

Sozialpädagogik HF – Allgemeines zum Berufsbild

, , , , ,
Wer Menschen aus einer Notlage heraushelfen möchte, besitzt dafür unterschiedliche Optionen. Eine von ihnen wird im Beruf der Sozialpädagogik gesehen: Die Beratung und die Betreuung solcher Personen, die den Lebensalltag nicht mehr alleine bestreiten können, gilt als wichtiger Dienst an der Gesellschaft.
Umschulungen in der Schweiz

Umschulungen in der Schweiz

, , ,
Eine Umschulung ist eine Aus- oder Weiterbildung, bei der man einen neuen Beruf erlernt oder die Qualifikation für eine neue Tätigkeit in einem neuen Berufsfeld erwirbt. Die Umschulenden können im Falle einer Umschulung bereits über Berufserfahrung in einem Erstberuf und mit fortgeschrittenem Alter auch über eine grössere Lebenserfahrung zurückgreifen. Dadurch kann die Umschulung üblicherweise in einer kürzeren Zeit absolviert werden als eine normale berufliche Erstausbildung.
Psychologie Studium: Hintergründe im Vordergrund

Wunschberuf Psychologe

, ,
Psychologie ist im Trend. Wenn man sich Umfragen zu Berufswünschen anschaut, gehört das Berufsfeld Psychologie zu den Toptreffern. Besonders bei Frauen ist der Beruf sehr beliebt, nicht ohne Grund. Denn viele Menschen wünschen sich, nicht nur finanziell über die Runden zu kommen, sondern in ihrer Tätigkeit auch Erfüllung, Tiefgang und Leidenschaft zu erleben.
Berufliche Neuorientierung Generation 50 Plus - Tipps

Berufliche Neuorientierung über 50 – Deshalb ist ein Netzwerk Pflicht

,
Bei Menschen ab ca. 50 Jahren läuft die Jobvergabe oft nicht über klassische Bewerbungsprozesse, sondern über persönliche Kontakte und Empfehlungen. Wer sich mit über 50 beruflich neu orientieren möchte, erleichtert sich den Jobwechsel daher erheblich, wenn er über ein gut funktionierendes Netzwerk verfügt.
Berufswechsel zum eidg. Betrieblichen Mentor

Berufswechsel angesagt? Menschen Begleiten als Neuorientierung?

, ,
«Jeder zweite Lehrling wechselt später den Beruf» berichtete das Echo der Zeit von Radio SRF in seiner Sendung «Mit Doppelqualifikationen zum Erfolg». Das sei nicht verwunderlich, denn auf gut 240 Lehren «können über 800 verschiedene Berufe in der Höheren Berufsbildung aufgebaut werden.» Berufswechsel - ein Thema nicht nur kurz nach der Lehre. Denn lernen tun wir bekanntlich ein Leben lang.
Berufung finden und leben

Berufung finden – Wenn aus einem Traum ein Beruf wird

, ,
Erinnern Sie sich an Ihren Berufswunsch, als Sie noch Kind waren? Polizist, Zugführer, Arzt und vieles andere zählten wir damals auf. Und was ist letztendlich aus diesen Vorstellungen geworden? Vielleicht müssen wir die Frage anders stellen: Warum ist nichts daraus geworden? Oder: Hat sich ansatzweise etwas davon erfüllt? Eine Spurensuche nach dem Traumberuf, nach dem Ziel die eigene Berufung zu finden.
Vorteile der Aus- und Weiterbildung in der Schweiz

Vorteile der Aus- und Weiterbildung in der Schweiz

,
Soll bei der Bildung gespart werden? Diese Frage stellt sich nur, wenn man deren Nutzen nicht erkennt. Eine kleine Analyse. «Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.» (Mark Twain) Der US-amerikanische Schriftsteller…
Unterwegs zum Traum der beruflichen Selbstständigkeit

Berufliche Selbstständigkeit

,
Ist eine berufliche Selbstständigkeit ein Thema, ein Traum für Sie? Meine Kollegin Jasmin Taher hat sich diesem Thema angenommen. Ein Traum, dem man zumindest einmal im Leben nachgehen sollte, in dem man sich mindestens bewusst informiert.
Berufung finden – und leben können

Berufung finden – und leben können

, , , ,
Seine Berufung zum Beruf machen, davon träumen viele. Denn wer es schafft, der arbeitet nicht, der «lebt». Wie kann man seine Berufung finden?
Sozialpädagogik: Menschen in Not helfen

Lebenslanges Lernen

, ,
Wie kaum ein anderes berufliches Umfeld ist jenes der sozialen Arbeit breit und vielschichtig. Ein berufspädagogisches Studium bereitet ausführlich darauf vor. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und dem privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld.
Berufliche Neuorientierung - Theologie studieren

Am Ende eines Jahres, am Anfang einer beruflichen Neuorientierung?

,
2015, eine weitere Zeiteinheit neigt sich dem Ende zu. Eine, die schon jetzt auffällt mit ihrer einzigartigen Geschichte. Die Erde hat sich in dieser Zeit 365mal um die eigene Achse gedreht. Damit ermöglicht sie uns und der Fauna und Flora das Überleben.
Beobachten und (berufliche) Neuorientierung: Offenheit hält fit

Beobachten und (berufliche) Neuorientierung: Offenheit hält fit

,
Unsere (Berufs)Welt ist schnelllebig und dynamisch. Beobachten und Neuorientierung werden zur Pflicht.
Klimawandel, Umwelttechnik als berufliche Vision

Umwelttechnik als berufliche Vision

, ,
Berufe mit Zukunft. Hier ein Beispiel - ein Beruf mit Sinn: Energie- und Umwelttechnikingenieure und -ingenieurinnen FH (Bachelor of Science).
Betreuung von Flüchtlingen: Facettenreiche Berufsbilder für ein vielschichtiges Problem

Betreuung von Flüchtlingen: Facettenreiche Berufsbilder für ein vielschichtiges Problem

,
Die Flüchtlingswelle ist nicht nur eine Frage der Soforthilfe. Sie wird auch mittel- und langfristige Auswirkungen haben. Berufsbilder, die in diesem Zusammenhang wichtig werden.

Werbung

Berufliche Neuorientierung wagen

Radio-Porträts vom christlichen Radio der Schweiz, Life Channel

Wer eine berufliche Neuorientierung wagt, geht Risiken ein. Wie haben es andere erlebt? Welchen Weg haben sie eingeschlagen?

Berufliche Neuorientierung: ERF-Medien, Radio- und TV-Beiträge

Berufliche Neuorientierung mithilfe eines Coaches

© ausbildung-tipps.ch, 18.7.2016 – überarbeitet 19.5.2022/ar