Berufung finden – Wenn aus einem Traum ein Beruf wird

Die eigene Berufung finden? Erinnern Sie sich an Ihren Berufswunsch, als Sie noch Kind waren? Polizist, Zugführer, Arzt und vieles andere zählten wir damals auf. Und was ist letztendlich aus diesen Vorstellungen geworden? Vielleicht müssen wir die Frage anders stellen: Warum ist nichts daraus geworden? Oder: Hat sich ansatzweise etwas davon erfüllt? Eine Spurensuche nach dem Traumberuf, nach dem Ziel die eigene Berufung zu finden.

Traumberufe kennen wir oft gar nicht konkret

Kinderträume sind vor allem Wunschvorstellungen. Es ist ja nicht so, dass man einfach so Polizist wird. Auch beim Arzt steht zuerst ein langes Studium an. Zudem muss sich ein Arzt mit viel Not und Leid auseinandersetzen. Auch wenn er es lindern kann, ist das keine einfache Sache. Als Kinder können wir uns noch nicht für einen Beruf entscheiden. Wie sollten wir auch? Das ist ungefähr das Gleiche, wie wenn man sich als Teenager mit der Pensionierung auseinandersetzen müsste. Die wenigsten von uns arbeiten heute in dem Beruf, den sie schon als Kind wählten. Und die anderen?

Berufung finden – Wenn aus einem Traum ein Beruf wird

Berufung finden – Wenn aus einem Traum ein Beruf wird

Welches ist der richtige Beruf für mich?

Es gibt Gründe für einen Traumberuf

Kinder beobachten alles um sie herum unentwegt. Sie beobachten ihre Mitmenschen und ziehen ihre eigenen Schlüsse. Der Arztberuf bedeutet dann vielleicht, Menschen zu helfen, der Polizist steht für Recht und Ordnung und der Zugführer für ganz vorne dabei Sein. Und wenn wir bei unserer heutigen Berufswahl genauer hinschauen, sind die genannten Attribute vielleicht sogar vorhanden. Statt Arzt zu sein, ist man in einer humanitären Organisation tätig. Statt Polizist, ist man vielleicht Hauswart. Statt Zugfahrer, Taxichauffeur.

Wir leben in vielen Fällen unsere innere Überzeugung sehr wohl – nur sind wir uns dessen oft nicht bewusst.

Entwicklung als Voraussetzung

Wo stehen wir heute und wo wollen wir hin?

Berufung zu finden bedeutet, einen Weg zu gehen. Einen, der Entwicklungsmöglichkeiten beinhaltet.

Persönlichkeiten entstehen durch Wachstum. Wachstum geschieht durch Erfahrung. Erfahrung aus learning by Doing und lohnenswerten Perspektiven. Wo diese Möglichkeiten fehlen, wächst ebenfalls etwas: Das Gefühl, am falschen Platz zu sein. Eher in einem Albtraumberuf… Motiviertes Personal ist jedoch einer der wichtigsten Faktoren von erfolgreichen Firmen.

Wie kann man seine Berufung finden?

Die Suche nach Berufung muss einhergehen mit der Frage: «Was will ich überhaupt?» Arbeite ich, um Geld zu verdienen, damit ich mich und meine Familie ernähren kann? Mit diesem Druck ist viel Frust verbunden. Arbeite ich, weil ich den Sinn meiner Arbeit erkenne? Man muss nicht unbedingt im falschen Job sein. Vielleicht geht es nur darum, die eigene Sichtweise zu überprüfen. Ein Beispiel: Ein Maurer stellt nicht einfach ein Gebäude auf. Er baut zum Beispiel einen Ort, wo Menschen leben können. Berufung finden hat mit der eigenen Geschichte zu tun. Es ist in den wenigsten Fällen ein Aha-Erlebnis, sondern ein Weg, der aus vielen Schritten entsteht.

Es ist ein Grundauftrag an uns Menschen die eigene Berufung zu suchen, zu finden und zu leben.

Dafür braucht es Auseinandersetzung, Offenheit und die Bereitschaft, hinzusehen und zu verändern.

Weiterbildung in der Pflege: Perspektiven und Herausforderungen

Pflege, eine Berufung mit Sinn.

Tipps zum Thema Berufung

  • Was wir gerne tun, dafür setzen wir viel Zeit ein.
  • Unsere Zeugnisse und Mitarbeitergespräche geben uns Hinweise, wo wir Stärken haben.
  • Berufung findet sich nicht so einfach. Wir müssen Zeit und Geld investieren, ein Praktikum wagen um zu erleben und zu spüren, ob der Beruf zu uns passt.
  • Aussensicht einholen: Was sagt unser soziales Umfeld, wo wir Stärken haben?

Autor

Andreas Räber ist GPI®-Coach begleitet seit über 10 Jahren Menschen in Fragen zu Berufung finden, beruflichen Neuorientierung, Standortbestimmung, Persönlichkeitsentwicklung, berufliche Selbstständigkeit und vieles mehr. Er ist Autor zahlreicher Blogs, Fachartikel für Beruf und Leben.

Coaching-Persoenlichkeitsentwicklung.ch: Berufung finden und leben

Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Wetzikon, Kanton Zürich

Andreas Räber, GPI®-Coach; Wetzikon

Weitere Fachartikel und Tipps im Web – Wissen erweitern, persönliche Berufung finden

© Ausbildung-Tipps.ch/Andreas Räber – überarbeitet am 20.1.2022

Weitere Artikel auf Ausbildung-Tipps zum Thema Berufung

Zeit, Argumente für eine berufliche Standortbestimmung?

Argumente für eine berufliche Standortbestimmung

, , ,
Das Jahresende naht. Zeit dafür, einen Gang herunterzuschalten und das bisher Erreichte Revue passieren zu lassen. Für viele Menschen werden jetzt latent bedrängende Gedanken stärker. Gerade zu Beginn eines neuen Jahres werden Fragen rund um eine berufliche Neuorientierung stärker. Ist es an der Zeit für eine berufliche Standortbestimmung? Sollte ein Check mit der Aussensicht durch einen Berufscoach vorgenommen werden, um zu wissen, ob man noch auf der Spur ist? Müssen Weichen gestellt werden?
Ein Berufswechsel ist angesagt, wie weiter?

Berufswechsel angesagt. Umorientierung ja. Doch in welche Richtung?

, , , ,
Es spielt keine Rolle mehr, welcher Tag es ist. Die Motivation ist im Keller, das Aufstehen mit diesen Perspektiven ist entsprechend schwer. Warten und hoffen, dass es möglichst schnell Freitag wird. Das ist keine Zukunft. Wer will sich das schon antun? Wenn die Herausforderung und der Sinn für den jetzigen Beruf nicht mehr vorhanden sind, wenn das latente Gefühl da ist, im falschen Job zu sein, dann ist ein Berufswechsel angesagt.
Pflegeberufe gelten allgemein als Berufe mit Sinn

Was ist ein sinnvoller Beruf? Über die Sinnsuche im Job.

, , , , ,
Die Suche nach einem Sinn in unserem Leben gehört zu unserem Menschsein. Als denkende Wesen sehnen wir uns nach Gründen, warum wir leben. Insbesondere in schwierigen Zeiten wie zum Beispiel während der Corona Pandemie, haben wir mehr Zeit uns Gedanken zu machen. Wo Stille ist, wo das Tempo nicht mehr so hoch ist, drängen sich grundlegende Fragen auf. «Was will ich eigentlich?» «Was ist mein Lebenssinn?»
Jobs für Quereinsteiger: zum Beispiel in den Pflegeberuf?

Erfolgreicher Quereinstieg in der Pflege

, , , , ,
Die Berufslandschaft verändert sich und somit auch die Anforderungen an die Beschäftigten. Wer beruflich weiterkommen möchte, muss sich stets weiterentwickeln und neue Kompetenzen erwerben. Um den Dynamiken des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, ist ein lebenslanges Lernen nicht nur notwendig, sondern für den beruflichen Erfolg essenziell. Unsere Aus- und Weiterbildungslandschaft hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Neue Chancen für einen Quereinstieg sind entstanden. Zum Beispiel im Pflegeberuf.
Den richtigen Beruf/Job finden? Unsere Möglichkeiten.

Den richtigen Beruf/Job finden? Unsere Möglichkeiten.

, , , ,
Das Gefühl, im falschen Beruf oder Job zu sein, ist schon länger da. Sich am frühen Morgen aufzuraffen, wird immer schwerer. Die Arbeit fällt einem zur Last. Da ist dieser Gedanke, den richtigen Beruf verfehlt zu haben. Was nun? Einen neuen, bzw. den «richtigen» Beruf, Job suchen? Anregungen zum Nachdenken hier im Fokus. Schritt für Schritt eine berufliche Neuorientierung wagen.
Wie sieht der Arbeitsalltag eines Sozialpädagogen aus?

Sozialpädagogik HF – Allgemeines zum Berufsbild

, , , , ,
Wer Menschen aus einer Notlage heraushelfen möchte, besitzt dafür unterschiedliche Optionen. Eine von ihnen wird im Beruf der Sozialpädagogik gesehen: Die Beratung und die Betreuung solcher Personen, die den Lebensalltag nicht mehr alleine bestreiten können, gilt als wichtiger Dienst an der Gesellschaft.
Berufe in der Schweiz: Entwicklung, Möglichkeiten, Quereinstiege

Berufe in der Schweiz

, , ,
In der Schweiz gibt es (laut offiziellem schweizerischen Informationsportal der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung; berufsberatung.ch) um die 2.600 Berufe. Diese lassen sich nach Funktion und Branchen in die drei klassischen Wirtschaftssektoren einteilen. Während der primäre Sektor die Aufgabe der Rohstoffgewinnung erfüllt und aus den Branchen Land- und Forstwirtschaft sowie Energiewirtschaft und Bergbau besteht, geht es im sekundären Sektor um die Materialverarbeitung, also die Industrie, und unter anderem um die Branchen Nahrungs- und Genussmittel, Textil und Bekleidung, Bau, Chemie, Metalle und Elektronik. Der tertiäre Sektor hingegen ist der immer weiter zunehmende Dienstleistungssektor, der unter anderem den Handel, die Banken und die Versicherungen sowie das Unterrichtswesen und den Tourismus umfasst.
Aktuelle Pflegeberufe in der Schweiz

Welche Pflegeberufe gibt es in der Schweiz?

, , , , ,
Obwohl die Schweiz im internationalen Vergleich nach wie vor über ein gut aufgestelltes Gesundheitssystem verfügt, offenbaren sich immer wieder auch Lücken in der medizinischen Versorgung alter sowie anderweitig pflegebedürftiger Menschen. Grund dafür ist vor allem ein akuter Mangel an gut ausgebildetem Pflegepersonal. Dieser Mangel an Fachkräften wiederum liegt darin begründet, dass immer weniger Personen eine Ausbildung in der Pflege machen. Darüber hinaus trägt der demographische Wandel dazu bei, dass sich die Situation von Jahr zu Jahr weiter verschärft. Es fehlt an qualifizierten Arbeitskräften, so dass viele Schweizer Pflegeeinrichtungen darauf angewiesen sind, nach Personal im Ausland, etwa im benachbarten Deutschland, zu suchen. 3 Berufe im Kurzporträt, die sich für einen Quereinstieg eignen.
Sozialpädagoge, Sozialpädagogin - Begleiten in schwierigen Lebenssituationen

Sozialpädagogen (m/w) stetig gesucht – Ausbildung-Tipp

, , ,
Unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz, die in der heutigen vernetzten Welt von der globalen Wirtschaft abhängt, wird im sozialen Bereich stetig Fachpersonal gesucht. Ein Blick auf die gängigen schweizerischen Jobportale zeigt, dass der Bedarf an hoch qualifizierten Sozialpädagogen relativ hoch ist. Wichtige Schweizer Arbeitgeber sind Spitäler und sozialmedizinische Institutionen, wie Heime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, für Suchtkranke oder andere sozialmedizinische Institutionen aber auch städtische und kantonale Einrichtungen.
Kompetenzen und Begabungen entdecken und fördern

Auf der Suche nach verborgenen Begabungen

, , ,
Mit nahezu Vollbeschäftigung in unserem Land leben wir in einer tollen Zeit. Die Chance ist hoch, dass wir unsere Begabungen im Beruf vollständig ausleben können. Aber tun wir das? Oft verlieren wir im Alltagsstress unsere Begabungen aus den Augen. Das macht viele unglücklich. Wir müssen unsere Stärken neu kennen lernen und sie in unserem Beruf gezielt einsetzen!
Berufswechsel zum eidg. Betrieblichen Mentor

Berufswechsel angesagt? Menschen Begleiten als Neuorientierung?

, ,
«Jeder zweite Lehrling wechselt später den Beruf» berichtete das Echo der Zeit von Radio SRF in seiner Sendung «Mit Doppelqualifikationen zum Erfolg». Das sei nicht verwunderlich, denn auf gut 240 Lehren «können über 800 verschiedene Berufe in der Höheren Berufsbildung aufgebaut werden.» Berufswechsel - ein Thema nicht nur kurz nach der Lehre. Denn lernen tun wir bekanntlich ein Leben lang.
Berufung finden und leben

Berufung finden – Wenn aus einem Traum ein Beruf wird

, ,
Erinnern Sie sich an Ihren Berufswunsch, als Sie noch Kind waren? Polizist, Zugführer, Arzt und vieles andere zählten wir damals auf. Und was ist letztendlich aus diesen Vorstellungen geworden? Vielleicht müssen wir die Frage anders stellen: Warum ist nichts daraus geworden? Oder: Hat sich ansatzweise etwas davon erfüllt? Eine Spurensuche nach dem Traumberuf, nach dem Ziel die eigene Berufung zu finden.