Büroeinrichtung – moderne Arbeitswelten

Unsere Arbeitswelt verändert sich. Nicht nur die digitale Transformation fordert heraus, auch unsere Büroräumlichkeiten erhalten ein neues Gesicht. Der bisher sicher geglaubte Büroarbeitsplatz geht verloren. Neu steht das Grossraumbüro mit flexiblen Arbeitsplätzen an. Austausch und gegenseitige Impulse sollen die Persönlichkeit fördern. Diese neue Arbeitswelt steht in dieser Rubrik im Fokus.

VUKA - moderne Arbeitswelten - flexiible Arbeitsplätze

Moderne Arbeitswelten fördern und fordern uns. Wir stehen mitten in einer zukunftsverändernden Entwicklung.

Fachartikel

Agile Arbeitswelt: Begriffe, Bedeutung, Hintergrund

Achtung, hier kommt die agile Arbeitswelt!

, , , ,
Wieso muss immer alles top-down von der Chefin bis zum untersten Mitarbeiter abgesprochen werden, bevor der Ball ins Rollen kommt? Fast jede Arbeitnehmerin kennt solche nervenden Momente der Warterei, des Zögerns, des Hin-und-Hers. Wichtige Zeit verstreicht und die Ungeduld wächst. Soforthilfe bringen sogenannte agile Arbeitsmethoden.
Büroeinrichtungen in einem Grossraum-Büro

Moderne Bürokonzepte: Chancen und Herausforderungen – Mitarbeitermotivation

, ,
«My home is my castle!» Die meisten von uns verbinden mit dieser Aussage ein sehr angenehmes Gefühl. In unserem «castle» fühlen wir uns wohl, fernab aller Hektik. In der modernen Büro- und Arbeitswelt hat dieses Gefühl allerdings nichts zu suchen. Statt motivierender Heimatgefühle herrscht dort Leistungsdruck, verbunden mit engen Raumverhältnissen.
Risiken und Veränderungen im Berufsumfeld

Risiken und Veränderungen im Berufsumfeld

, , ,
Als Arbeitnehmer sitzt man im gleichen Boot mit dem Arbeitgeber. Je erfolgreicher die Zusammenarbeit, desto mehr profitieren beide. Dasselbe gilt für Risiken. Auch diese betreffen meistens beide Parteien. Veränderungen und Risiken im…
Homeoffice: Arbeiten von zuhause aus

Einrichtung eines Homeoffices/ Arbeitszimmers

,
In der heutigen Zeit müssen Arbeitsplätze immer höheren Anforderungen Stand halten. Die Möglichkeit, seine tägliche Arbeit bequem von Zuhause aus zu erledigen ist sehr verlockend, doch es gibt einige Unterschieden zum herkömmlichen Büroarbeitsplatz, die es hier zu beachten gilt.
Büroeinrichtung morgen: Das Büro der Zukunft und sein Einfluss auf die Mitarbeiter

Das Büro der Zukunft – alleine im Grossraum-Büro

, , , ,
Grossraum-Büros sind im Trend. Sie sollen helfen, Kosten zu sparen und fordern Mitarbeitern einiges ab.
Sozialpädagoge: Ein Beruf, den es immer brauchen wird

Unsere Arbeits- und Berufswelt verändert sich – immer mehr

,
Berufsleben und Freizeit verschmelzen immer mehr. Die Anforderung an den Einzelnen nimmt zu. Fachkundige Begleitung ist angesagt. Zum Beispiel durch Sozialpädagogen.
Büroeinrichtungen:Eine angenehme Atmosphäre im Büro, steigert die Motivation und ermöglicht besser Erholungsphasen!

Die Büroeinrichtung wird zum Lebens- und Arbeitsraum

, ,
Wir arbeiten rund um die Uhr. Möglichkeiten zur Erholung sind deshalb enorm wichtig. Die Büroeinrichtung wird zum Lebens- und Arbeitsraum. Arbeit und Erholung in einem Raum

Die Themen «Büroräumlichkeiten» und «moderne Arbeitswelt im Web»

«Büroeinrichtung – moderne Arbeitswelten» © ausbildung-tipps.ch,  24.5.2022/ar

Andreas Räber, GPI®-Coach, Wetzikon