Werbung


Karriere will geplant sein

Je besser, desto wahrscheinlicher der spätere Erfolg. Zur Planung gehören auch der Respekt gegenüber den eigenen körperlichen Grenzen. Gegenüber dem sozialen Umfeld. Gegegenüber sich selbst. Planung soll fördern. Soll aber auch schützen. Mehr dazu in den nachfolgenden Blogs zum Thema Karriere planen.

Blogs mit weiterführenden Fragen und Tipps zum Thema Karriere planen

Durchsetzungsvermögen: Die eigene Willenskraft

, ,
Wie soll ich das bloss schaffen? Jeder kennt solche Momente der Hilflosigkeit. Alles scheint gegen uns zu arbeiten, die Situation lässt uns kaum mehr Luft zum Atmen. Es fühlt sich an, als ob der Kampf bereits verloren ist. Doch das Gute ist: Man kann diesen Kampf beenden, ohne sich selbst aufzugeben. Im Gegenteil: Hier beginnt ein wichtiger Prozess, in dem das eigene Durchsetzungsvermögen gestärkt werden kann. Wie geht das? Zunächst einmal mit dem Verstehen, dass Selbstbewusstsein mit dem eigenen Durchsetzungsvermögen in Zusammenhang steht.

Berufswahl und Möglichkeiten der Erwachsenenbildung

, , ,
Es gab eine Zeit, da wurde man in einer einige Jahre dauernden Ausbildung auf mehrere Jahrzehnte Berufstätigkeit vorbereitet. Dies ist vorbei. Der klassische, lineare Karriereweg existiert heute nicht mehr und eine solide Ausbildung oder ein Studium garantieren keinesfalls eine erfolgreiche Karriere. Vielmehr ist die Fähigkeit, sich anzupassen, schnell dazuzulernen und sich an neue Situationen zu adaptieren ausschlaggebend für den Erfolg.

Familie «Work Life Balance»

, ,
Beruf und Privatleben: «Geschwister» im Kampf um Aufmerksamkeit Darf ich vorstellen: Familie Work Life Balance. Sie besteht aus Vater Persönlichkeitsentwickler, Mutter Verantwortung und den Geschwistern Beruf und Privatleben. Um letztere…

Management by Ausbildung – Diese Punkte sollten Sie berücksichtigen

, ,
Weiterbildung: Die nächsten Schritte gezielt planen Endlich: Die Bestätigung für die Aus- oder Weiterbildung liegt auf dem Tisch.Die nächsten 2 Jahre sind verplant. Die Richtung der Karriere ist klar. Das erste Schulungsmaterial wurde…

Risiken und Veränderungen im Berufsumfeld

, , ,
Als Arbeitnehmer sitzt man im gleichen Boot mit dem Arbeitgeber. Je erfolgreicher die Zusammenarbeit, desto mehr profitieren beide. Dasselbe gilt für Risiken. Auch diese betreffen meistens beide Parteien. Veränderungen und Risiken im…

Beruf und Karriere: Heute das Morgen gestalten

, ,
Immer wieder müssen Jobs gestrichen werden. Ist man dabei als Mitarbeiter oder als Firma ausgeliefert? Oder kann man sich schon heute auf morgen vorbereiten?

Berufung finden – und leben können

, , ,
Seine Berufung zum Beruf machen, davon träumen viele. Denn wer es schafft, der arbeitet nicht, der «lebt». Wie kann man seine Berufung finden?

Umwelttechnik als berufliche Vision

, ,
Berufe mit Zukunft. Hier ein Beispiel - ein Beruf mit Sinn: Energie- und Umwelttechnikingenieure und -ingenieurinnen FH (Bachelor of Science).

Selbstmarketing oder die Marke «Ich»

, , ,
Warum Selbstmarketing wichtig ist und grossen Einfluss auf unser Handeln und unser Image hat.

Bildungsrendite: Der Versuch, Investitionen zu messen.

, ,
Mit der Bildungsrendite soll der Erfolg von Stipendien, bzw. Aufwand und Ertrag im Bildungswesen gemessen werden. Doch reicht diese Rendite für eine aussagekräftige Beurteilung des Bildungserfolgs?

Selbstbewusstsein stärken – innere Stabilität fördern

, , , ,
Was bin ich wert? Welchen Wert gebe ich mir selbst? Wert hat mit Selbstbewusstsein zu tun. Und den sollten wir regelmässig stärken.

Weiterbildung planen: Wie geht es beruflich weiter?

, ,
Die Berufswelt bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit. Wer mitkommen will, muss in Bewegung bleiben. Sowohl was die fachliche Kompetenz als auch führungsspezifische und kommunikative Fähigkeiten angeht.

Möchten Sie selbst Coach werden?

© Ausbilung-Tipps.ch, überarbeitet am 15.11.2019 (ar)