Outdoor Teamevent Ideen: Weil ein starkes Team mehr erreicht

Ein Team wird nicht zufällig erfolgreich. Im Berufsleben gilt wie im Sport: Das Team muss aufgebaut, gecoacht und gestärkt werden, damit es gemeinsam Höchstleistungen erzielt. Teamevent Ideen tragen dazu bei, sich selbst und die anderen in einem anderen Kontext zu erfahren und stärker zusammenzuwachsen.

Der Einzelne kann sein Selbstbewusstsein stärken, indem er erfährt, dass er für die Gruppe wertvoll ist und dass er viel mehr kann, als er sich das bisher selbst zugetraut hätte. In der Praxis hat sich besonders das Outdoor Teambuilding bewährt. Das Team muss in der Natur gemeinsam verschiedene Herausforderungen bewältigen und erlebt unmittelbar die Vorteile eines starken Teams.

Team Event Ideen: Outdoor einander erleben

Team Event Ideen: Outdoor miteinander erleben

Teamevent Ideen: Sich einander Outdoor von einer neuen Seite kennenlernen.

Erfolgreiche Teams sind flexibel

Corona hat die ganze Welt vor neue Herausforderungen gestellt, auch die Berufswelt. Eine statische Berufswelt gibt es nicht. Die Welt ist dynamisch und permanenten Veränderungen ausgesetzt – das gilt ebenfalls für die Berufswelt.

Wir wissen vom Sport, dass ein starkes Team auch Unmögliches schafft.

Voraussetzung dafür ist, dass der Teamgeist gestärkt ist und die Gruppe sich als Einheit erlebt, die für den Sieg arbeitet. Auch ein berufliches Team kann wie ein Sportteam dahingehend gecoacht werden, dass es das Gefühl hat, gemeinsam in die gleiche Richtung zu gehen und für eine gemeinsame Sache zu kämpfen. Jeder im Team kann dazu motiviert werden, sein Bestes für den Erfolg der Gruppe zu leisten. Dann entwickelt ein Team eine eigene Dynamik, die mächtig ist.

Ein starkes Team schafft auch Unmögliches

In einem Teambuilding Event werden bestimmte Grundlagen geschaffen, um das Team zu stärken.

Es geht darum, dass die einzelnen Teammitglieder Vertrauen aufbauen, ins Handeln kommen und lernen, im Team zu denken.

Sie erleben, wie die Schwarmintelligenz immer das Wissen des Einzelnen schlägt. Als Team zu funktionieren ist lernbar. Dazu braucht es lediglich gute Teamevent Ideen. Am besten hat sich in der Praxis das Outdoor Teambuilding bewährt. Die Teammitglieder erleben sich dabei anders in einer anderen Umgebung. Sie werden aus ihrer vertrauten Umgebung mit den eingefleischten Strukturen herausgenommen und bekommen die Chance, ganz neue Erlebnisse zu erfahren und sich selbst, sowie ihre Kollegen von einer anderen Seite kennenzulernen. Hier offenbaren sich Qualitäten und Stärken, die man dem anderen – und oft auch sich selbst – gar nicht zugetraut hätte.

In einem Outdoor Teambuilding hat ein Team die Möglichkeit, enger zusammenzuwachsen und den Teamgeist zu stärken.

Outdoor Teamevent Ideen: Weil ein starkes Team mehr erreicht

Teamevent Ideen: Erleben schafft Verständnis

Nur wenn man etwas selbst erlebt, kann man es umfassend verstehen. Erfahrung schlägt jede graue Theorie.

Bei den Teambuilding Events geht es darum, dass die Teammitglieder aus ihren festgefahrenen Vorurteilen den anderen und sich selbst gegenüber herauskommen.

Gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern meistern sie verschiedene Herausforderungen. Ziel dabei ist es, gemeinsam zu erstarken. Der Einzelne kann sein Selbstbewusstsein stärken, indem er erfährt, dass er für die Gruppe wichtig ist und einen wertvollen Beitrag zur Zielerreichung leistet. Die Teammitglieder lernen bei einem Teamevent, dass sie auf ihre eigenen und auf die gemeinsamen Stärken des Teams vertrauen können. Bei Bedarf können sie auf ihre Stärken und Ressourcen zurückgreifen.

Weiterführende Tipps im Web

Verantwortung und redaktionelle Leitung für ausbildung-tipps.ch

Andreas Räber ist GPI®-und GPI®-Team-Coach und fundierter Querdenker. Er ist Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten zu Themen wie Teamentwicklung, zwischenmenschliche Beziehungen, Werte und vieles mehr. Er ist Inhaber der Webplattformen ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und coaching-persönlichkeitsentwicklung.ch. Er begleitet seit über 10 Jahren Menschen zu Themen wie berufliche Neuorientierung, Standortbestimmung, berufliche Selbstständigkeit wagen, Persönlichkeitsentwicklung etc. Mehr über Andreas Räber erfahren.

Andreas Räber, GPI®-Coach

Weitere Fachartikel und Blogs zum Thema Teamentwicklung, Teambuilding

Team Event Ideen: Outdoor miteinander erleben

Teamevent Ideen: Weil ein starkes Team mehr erreicht

, , , , ,
Ein Team wird nicht zufällig erfolgreich. Im Berufsleben gilt wie im Sport: Das Team muss aufgebaut, gecoacht und gestärkt werden, damit es gemeinsam Höchstleistungen erzielt. Teamevent Ideen tragen dazu bei, sich selbst und die anderen in einem anderen Kontext zu erfahren und stärker zusammenzuwachsen. Der Einzelne kann sein Selbstbewusstsein stärken, indem er erfährt, dass er für die Gruppe wertvoll ist und dass er viel mehr kann, als er sich das bisher selbst zugetraut hätte. In der Praxis hat sich besonders das Outdoor Teambuilding bewährt. Das Team muss in der Natur gemeinsam verschiedene Herausforderungen bewältigen und erlebt unmittelbar die Vorteile eines starken Teams.
Agile Arbeitswelt: Begriffe, Bedeutung, Hintergrund

Achtung, hier kommt die agile Arbeitswelt!

, , , ,
Wieso muss immer alles top-down von der Chefin bis zum untersten Mitarbeiter abgesprochen werden, bevor der Ball ins Rollen kommt? Fast jede Arbeitnehmerin kennt solche nervenden Momente der Warterei, des Zögerns, des Hin-und-Hers. Wichtige Zeit verstreicht und die Ungeduld wächst. Soforthilfe bringen sogenannte agile Arbeitsmethoden.
Team: Gemeinsam unterwegs zu mehreren Zielen

Team: gemeinsam unterwegs zu mehreren Zielen

, , ,
Was ist ein Team? Auf welche Faktoren kommt es an, damit ein Team erfolgreich ist?
Trainingslager: Schwerpunkt auf die Ausbildung setzen

Trainingslager: Schwerpunkt auf die Ausbildung setzen

,
Ein Fussball-Trainingslager muss gut organisiert sein. Nämlich durch einen erfahrenen Profi. So kann sich der Trainerstab auf die Ausbildung der Fussballer konzentrieren.
Teamentwicklung, Teamarbeit: ein jegliches nach seiner Art

Teamarbeit: Ein jegliches nach seiner Art

, , , ,
Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen. Ein jegliches auf seine Art, im Verbund eines Teams, führt zum Erfolg.
Team, sich gegenseitig wahrnehmen und gemeinsam unterwegs sein.

Teamcoaching: Ich und Du, (un)schlagbar!

, ,
Wir gehen gemeinsame Wege und kennen uns oft doch nicht. Teamcoaching, was es bedeutet und was es für Anforderungen haben kann.
Erfolg ist, wenn die Gruppe dank einem gezielten Coaching zum Team wird

Sport Coaching: Der Sieg beginnt im Kopf

,
Sporttrainer haben Hochsaison. Selten zuvor ist dem Trainerposten in der medialen Öffentlichkeit eine dermassen prominente Rolle zugefallen wie zur Zeit.
Sportcoach: Trainieren für die schönste Nebensache der Welt!

Sportcoach: Trainieren für die schönste Nebensache der Welt!

,
Wie wichtig ein Sportcoach ist, zeigt zum Beispiel die Teilnahme der Schweizer Nationalmannschaft an der Fussball-WM. Auch ein Sportcaoch muss sich weiterbilden.
Teamentwicklung = Als Team optimal zusammenarbeiten

Mit Teamentwicklung und Teamcoaching Motivation und Erfolg steigern

, , , ,
Team heisst die Vielfältigekeit mehrerer Menschen als Chance zu erkennen, Stärken zu stärken, in eine gemeinsame Richtung und zu gemeinsamen Zielen zu gehen und so den Erfolg steigern.
Mitarbeiterführung und welchen Einfluss sie haben kann

Führung und welchen Einfluss sie haben kann

, , ,
MitarbeiterInnen können auf verschiedene Art und Weise geführt werden. Eine Führungskraft, die ständig herumnörgelt, keine klare Anweisungen gibt, noch ehrlich ist, demotiviert die Mitarbeiter. Auf der anderen Seite kann eine Führungskraft ein ganzes Team neu stärken.">

© ausbildung-tipps.ch – überarbeitet 11.2.2022/ar