Werbung


Outdoor Teamevent Ideen: Weil ein starkes Team mehr erreicht

Ein Team wird nicht zufällig erfolgreich. Im Berufsleben gilt wie im Sport: Das Team muss aufgebaut, gecoacht und gestärkt werden, damit es gemeinsam Höchstleistungen erzielt. Teamevent Ideen tragen dazu bei, sich selbst und die anderen in einem anderen Kontext zu erfahren und stärker zusammenzuwachsen.

Der Einzelne kann sein Selbstbewusstsein stärken, indem er erfährt, dass er für die Gruppe wertvoll ist und dass er viel mehr kann, als er sich das bisher selbst zugetraut hätte. In der Praxis hat sich besonders das Outdoor Teambuilding bewährt. Das Team muss in der Natur gemeinsam verschiedene Herausforderungen bewältigen und erlebt unmittelbar die Vorteile eines starken Teams.

Team Event Ideen: Outdoor einander erleben

Teamevent Ideen: Sich einander Outdoor von einer neuen Seite kennenlernen.

Erfolgreiche Teams sind flexibel

Corona hat die ganze Welt vor neue Herausforderungen gestellt, auch die Berufswelt. Eine statische Berufswelt gibt es nicht. Die Welt ist dynamisch und permanenten Veränderungen ausgesetzt – das gilt ebenfalls für die Berufswelt.

Wir wissen vom Sport, dass ein starkes Team auch Unmögliches schafft.

Voraussetzung dafür ist, dass der Teamgeist gestärkt ist und die Gruppe sich als Einheit erlebt, die für den Sieg arbeitet. Auch ein berufliches Team kann wie ein Sportteam dahingehend gecoacht werden, dass es das Gefühl hat, gemeinsam in die gleiche Richtung zu gehen und für eine gemeinsame Sache zu kämpfen. Jeder im Team kann dazu motiviert werden, sein Bestes für den Erfolg der Gruppe zu leisten. Dann entwickelt ein Team eine eigene Dynamik, die mächtig ist.

Ein starkes Team schafft auch Unmögliches

In einem Teambuilding Event werden bestimmte Grundlagen geschaffen, um das Team zu stärken.

Es geht darum, dass die einzelnen Teammitglieder Vertrauen aufbauen, ins Handeln kommen und lernen, im Team zu denken.

Sie erleben, wie die Schwarmintelligenz immer das Wissen des Einzelnen schlägt. Als Team zu funktionieren ist lernbar. Dazu braucht es lediglich gute Teamevent Ideen. Am besten hat sich in der Praxis das Outdoor Teambuilding bewährt. Die Teammitglieder erleben sich dabei anders in einer anderen Umgebung. Sie werden aus ihrer vertrauten Umgebung mit den eingefleischten Strukturen herausgenommen und bekommen die Chance, ganz neue Erlebnisse zu erfahren und sich selbst, sowie ihre Kollegen von einer anderen Seite kennenzulernen. Hier offenbaren sich Qualitäten und Stärken, die man dem anderen – und oft auch sich selbst – gar nicht zugetraut hätte.

In einem Outdoor Teambuilding hat ein Team die Möglichkeit, enger zusammenzuwachsen und den Teamgeist zu stärken.

Teamevent Ideen: Erleben schafft Verständnis

Nur wenn man etwas selbst erlebt, kann man es umfassend verstehen. Erfahrung schlägt jede graue Theorie.

Bei den Teambuilding Events geht es darum, dass die Teammitglieder aus ihren festgefahrenen Vorurteilen den anderen und sich selbst gegenüber herauskommen.

Gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern meistern sie verschiedene Herausforderungen. Ziel dabei ist es, gemeinsam zu erstarken. Der Einzelne kann sein Selbstbewusstsein stärken, indem er erfährt, dass er für die Gruppe wichtig ist und einen wertvollen Beitrag zur Zielerreichung leistet. Die Teammitglieder lernen bei einem Teamevent, dass sie auf ihre eigenen und auf die gemeinsamen Stärken des Teams vertrauen können. Bei Bedarf können sie auf ihre Stärken und Ressourcen zurückgreifen.

Weitere Artikel auf Ausbildung-Tipps.ch

Weiterführende Tipps im Web