Die Leidenschaft für den richtigen Beruf entdecken …

…oder: Wie finde ich heraus, was ich beruflich will?

Den richtigen Beruf wählen mit 16 Jahren oder doch lieber eine weiterführende Schule besuchen? Für viele Jugendliche ist es schwierig, sich im jungen Alter festzulegen. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Fort-, Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten während des ganzen (Berufs-) Lebens. Aber wie kann ich überhaupt herausfinden, was ich beruflich machen will?

Eine Lehrstelle finden: nützliche Tipps

Eine Lehrstelle finden – Tipps für ein mögliches Vorgehen

Die passende Berufsberatung

Im nächstgelegenen Berufsinformationszentrum (BIZ) besteht die Möglichkeit, sich vor Ort über potentielle Berufe zu informieren. Psychologinnen und berufliche Berater sind gezielt darauf ausgebildet, mit den Besuchern den richtigen Beruf zu finden. Auch das Online-Portal www.berufsberatung.ch bietet zahlreiche Kurzbeschreibungen zu den unterschiedlichsten Berufen. Im Anschluss wird direkt überlegt, ob es die Möglichkeit für ein Schnupperpraktikum gibt. Umso sicherer kann man bei Ausbildungsstart sein, ob man den richtigen Beruf, Fort- oder Weiterbildung gewählt hat.

Online-Testung – mit wenigen Klicks meine Begabungen entdecken

Schnell und effizient wird ein Berufs-Test im Internet gelöst. Aber Achtung – nicht alle beruflichen Tests geben ein differenziertes Bild ab. Umso wichtiger ist eine Recherche, welcher Test der richtige ist. Mancher Test teilt einem mit, ob man lieber im Team oder alleine arbeitet. Andere Testungen führen zu konkreten Berufsvorschlägen. Beides kann interessant sein, so dass oft auch mehrere Online-Testungen unterstützend sind. Beachtenswert ist natürlich auch, dass dies als Ergänzung auf dem Weg zur Suche nach dem richtigen Beruf angesehen werden soll – und nicht als alleiniger Indikator dient.

Was sagt mein Freundeskreis zu meinen Begabungen und Fähigkeiten?

Nicht nur die eigenen Vorstellungen helfen den richtigen Beruf zu finden, auch das soziale Umfeld trägt dazu bei. Zunächst ist es hilfreich, für sich die eigenen Stärken und Schwächen auf ein Blatt zu notieren. Im Weiteren reicht manchmal schon eine Textnachricht mit der Bitte um Mithilfe im Freundes- und Familienkreis: «Wer hat Lust, mir bei meiner Suche nach dem richtigen Beruf zu helfen? Ich bin auf der Suche nach meinen Stärken und Schwächen und würde mich auf eine kurze Rückmeldung von dir freuen.» Ein paar kurze Zeilen reichen aus, um das eigene Profil zu mit Aussenperspektiven zu füllen. Natürlich kann auch eine Schwäche rückgemeldet werden, die überhaupt nicht «passt». Umso interessanter wird es nachzuhacken, was genau gemeint ist und wer weiss: Vielleicht entdecke ich einen weiteren blinden Fleck.

Psychologische Beratung oder Coaching

Der Prozess hin zur richtigen Berufswahl kann ziemlich anstrengend sein. Beispielsweise die Verarbeitung verschiedenster Rückmeldungen vom Freundes- und Familienkreis bis hin zu Absagen nach Bewerbungsgesprächen stellen oft eine enorme Belastungsprobe für den Betroffenen dar. In dieser Zeit ist der Wunsch nach regelmässigen Gesprächen bei einer unabhängigen Person mehr als verständlich. Der Auftrag für eine Begleitung in den passenden Beruf kann hier zielführend in einem schützenden, sicheren Rahmen begleitet werden. Mit dem Wechsel verbundene Sorgen und (Existenz-)Ängste werden analysiert und praktische Lösungen werden gemeinsam erarbeitet. Bestenfalls dauern die Gespräche bis zur erfolgten Berufswahl an und werden nach dem Berufsstart langsam verringert. Die Option, in einer (beruflichen) Krise einen erneuten Termin zu vereinbaren, gibt innerlichen Rückhalt und die benötigte Sicherheit.