Sport Coaching: Der Sieg beginnt im Kopf

Als Coach eine Gruppe zum Team formieren. Sporttrainer haben Hochsaison. Selten zuvor ist dem Trainerposten in der medialen Öffentlichkeit eine dermassen prominente Rolle zugefallen wie in letzter Zeit. Nebst dem professionellen Fussballtraining gehört auch die interne und externe Kommunikation zu den Punkten, wie ein Trainer eingestuft wird. Hilfreich ist dabei als Trainer, wenn man nicht nur auf die sportliche Fachkompetenz zugreifen, sondern auch die beteiligten Fussballer*innen und Mitarbeitenden, in ihrer individuellen Art professionell begleiten kann. Die Themen in diesem Artikel:

Sportcoaching: Erfolg ist, wenn die Gruppe dank einem gezielten Coaching zum Team wird

Erfolg ist, wenn die Gruppe dank einem gezielten Coaching zum Team wird

Sportcoaching: Erfolg ist, wenn die Gruppe dank einem gezielten Coaching zum Team wird.

Was macht ein Coach eigentlich genau?

Worin liegen die Aufgaben zum Beispiel eines Sportcoaches? Welches sind seine grössten Herausforderungen? Und: Kann man das lernen? Jeder Mensch hat Begabungen, die es gilt zu entdecken und zu fördern. Doch damit nicht genug. Da jeder Mensch individuell ist, muss er mit dieser Individualität zu einen selbst umgehen können und sich in ein Team das konkrete Ziele hat, einordnen können. Im Fussball bedeutet dies zum Beispiel, dass derjenige Spieler den Ball erhält, der in der aussichtsreichsten Position ist – gleich ober er beliebt ist oder nicht.

Es geht bei der Aufgabe eines Sportcoaches oder Fussballtrainers einfach gesagt darum, eine Spielidee zu entwickeln, die am ehesten verspricht, die gesetzten Ziele zu erreichen und darum, dass sich die Spieler dieser Spielidee unterordnen und ihre Begabungen einbringen.

Fussball-Trainer und Sportcoaches entdecken individuelle Spieler mit wertvollen Begabungen, die dem gesamten Team dienen.

Fussball Trainer und Sportcoaches entdecken Spieler mit wertvollen Begabungen, die dem gesamten Team dienen

Fussball-Trainer und Sportcoaches entdecken individuelle Spieler mit wertvollen Begabungen, die dem gesamten Team dienen.

Wo Sport und Psychologie eins werden

Der Erfolg einer Mannschaft – sei dies nun der FC Bayern München oder der Badmintonclub Nunningen – ist nicht dem Zufall überlassen.

Der Sieg beginnt im Kopf, und hier spielt der Coach die alles entscheidende Rolle: Er hat die Kompetenz und die Erfahrung, um die Sportler auf das Wesentliche zu fokussieren.

Er behält den Überblick, wenn ihn die Akteure auf dem Feld verlieren. Der Coach weiss auch in heiklen Momenten, welche Taktik anzuwenden ist und kommuniziert das den Athleten auf verständliche, prägnante und motivierende Art und Weise. Er stabilisiert und stärkt die Sportler mental, sodass sie ihr Leistungspotenzial voll ausschöpfen können. Die Sportpsychologie ist eine hoch spannende Wissenschaft – und sie geht weit über den Sport selbst hinaus.

Erfolg ist, wenn die Gruppe zum Team wird

Es ist wohlbekannt und dennoch immer wieder erstaunlich:

Eine erfolgreiche Mannschaft besteht nicht aus einzelnen Stars, die sich selbst inszenieren, sondern aus einem funktionierenden Team.

An so mancher WM wurde dies eindrücklich unter Beweis gestellt – wenn starbesetzte Supergroups gegen scheinbar minderqualifizierte aber harmonisch agierende Mannschaften abblitzen.

Die Aufgabe des Coaches, resp. des Trainers

Es ist die Aufgabe des Sport Coaches, respektive des Trainers, seine Einzelspieler zu einer Mannschaft zu formen. Die Gruppe, so heterogen sie auch sein mag, muss auf ein gemeinsames Ziel eingeschworen werden. Emotionen müssen angstfrei fliessen und auch schwierige Persönlichkeiten integriert werden können. Auf dem Feld muss Erfahrung und Spontanität natürlich zusammenspielen.

Zu den Aufgaben eines Trainers kommt das professionelle Analysieren von Athleten und Mannschaften sowie das Implementieren entsprechender Systeme und Taktiken hinzu. All dies will gelernt sein.

Wer über analytisches Denkvermögen und gleichzeitig über eine hohe Sozialkompetenz verfügt, wer den Sport liebt und besonderen Ehrgeiz an den Tag legt – der sollte eine Ausbildung zum Sportcoach ernsthaft in Betracht ziehen.

Die Themen «Sportcoaching» und «Fussball-Trainingslager» im Web

Autor und redaktionelle Leitung ausbildung-tipps.ch

Andreas Räber ist GPI®-Coach und fundierter Querdenker. Er ist Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten. Er ist Inhaber der Webplattformen ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und coaching-persönlichkeitsentwicklung.ch. Er begleitet seit über 10 Jahren Menschen zu Themen wie berufliche Neuorientierung, Standortbestimmung, berufliche Selbstständigkeit wagen, Persönlichkeitsentwicklung etc. Mehr über Andreas Räber erfahren,

Andreas Räber, GPI®-Coach; Wetzikon

Weitere Fachartikel und Blogs zum Thema Sportcoaching und Trainingslager

Die Themen «Sportcoaching» und «Fussball-Trainingslager» auf ausbildung-tipps.ch

© ausbildung-tipps.ch, 6.10.2014   – überarbeitet am 1.4.2022/ar