Vitamin-B-Komplex – Stress lass nach!

Wir brauchen Herausforderungen. Sie gehören zu unserer Persönlichkeitsentwicklung, zu unserem Menschsein. Dazu, dass wir sie überwinden und daran wachsen können. In unserer Leistungsgesellschaft geht es aber oft um immer mehr Leistung in immer kürzerer Zeit. Und da sind immer mehr Möglichkeiten, die sich laufend weiterentwickeln. Immer mehr berufliche Präsenzzeit, dank dem Internet sogar bis in unsere Freizeit hinein. Wer zu fest gefordert ist, wird überfordert! Deshalb braucht unser Körper manchmal Unterstützung. Zum Beispiel mit Vitamin-B-Präparaten.

Unsere Berufswelt verändert sich laufend.

Wo früher Staublunge, Rückenverletzungen oder Schwerhörigkeit durch ständigen Maschinenlärm verbreitete Berufskrankheiten waren, sind es heute vor allem psychische Leiden.

Auf der Webseite des Kantonsspitals Winterthur ist zu lesen: Burnout ist vor allem als Krankheit von Berufstätigen bekannt. Permanente Erschöpfung tritt allerdings häufig auch bei Kindern und Jugendlichen auf – Überforderung und Überlastung können zu Lustlosigkeit, Leistungsabfall und Depression führen.

Schwere psychische Belastungen und Erkrankungen zählen in jedem Lebensalter zu den häufigsten Krankheitsursachen überhaupt. Die Auswirkungen für Betroffene, die Umgebung und die Gesellschaft sind gross.

(Quelle: ksw.ch)

Ermüdung, Burnout, Depression – Manchmal geht vieles fast nicht mehr. Vitamine unterstützen unsere Gesundheit

Burnout, Stress, Depression, Energiemangel

Ermüdung, Burnout, Depression – Manchmal geht vieles fast nicht mehr

Burnout, Stress, Depression, Energiemangel

Dass wir genauer hinsehen und nicht nur Erfolg an die erste Stelle setzen, sondern auch unsere Grenzen akzeptieren, sind wir uns selbst schuldig. Burnout, Stress, Depressionen, Energiemangel – diese Liste könnte man noch viel weiter ergänzen. Und wenn wir einfach wegsehen, wird sie in den nächsten Jahren noch länger werden. Noch mehr Gewinn in weniger Zeit? Wer hat schon Lust auf die Vorstellung, keine Zeit mehr zu finden, um den Erfolg auch geniessen zu können?

Etwas muss sich ändern. Am besten dort, wo wir Einfluss nehmen können. Bei uns selbst.

Zurück zu den Wurzeln

Die ersten Menschen haben sich kaum von Energy-Drinks, Pommes oder anderem Fastfood ernährt. Sie werden kaum Kaffee getrunken haben. Wir schliessen hier nicht aus, dass sie andere Nahrungsmittel hatten, die ihnen den nötigen Schub gaben. Wahrscheinlich kann man die Situation auch gar nicht mit der Unsrigen vergleichen. Ganz früher war die Nahrung vermutlich genauso, wie der Tagesablauf, das heisst einfacher Natur. Grundnahrungsmittel, so, wie sie waren.

Zurück in die Gegenwart. Inzwischen wissen wir um die positive Wirkung von gesunder Ernährung und natürlichen Stoffen wie zum Beispiel Vitamin B.

Vitamin B12 zur Stärkung

Bei Stress, Ermüdung etc. empfohlen: Vitamin B-Komplex

Buchweizensprossen: Vitamin-B-Komplex

Wasser, Licht, ein wenig Wärme, und schon beginnen Samenkörner zu spriessen. So klein sie auch sind, in ihnen steckt Energie und der Wille zu wachsen.

Buchweizensprossen beispielsweise enthalten viel Vitamin B und werden deshalb für Stresszeiten, bei Erschöpfungszuständen sowie bei psychischen und physischen Belastungen empfohlen.

Auf Vitapower.ch zum Beispiel ist zu lesen: «Durch die Einlagerung in Buchweizen ergibt es eine sehr gute Bioverfügbarkeit der B-Vitamine für den Körper.

Die Vitamine werden nicht nur sehr gut aufgenommen, sondern auch über den Tag verteilt langsam und gleichmässig an den Körper abgegeben.

Das kann durch kein anderes Verfahren erreicht werden. Buchweizen sorgt für einen 100% natürlichen Retard-Effekt.»

Der Superfood-Anbieter Vitapowershop.ch schreibt, dass jede Kapsel 500 mg Buchweizen-Sprossenmehl mit mindestens folgenden B-Vitaminen enthält:

  • Thiamin (B1) 0.90 mg, (80 % des Tagesbedarfs)
  • Riboflavin (B2) 1.25 mg, (90 % des Tagesbedarfs)
  • Niacin (B3) 15.80 mg, (100 % des Tagesbedarfs)
  • B5 6.10 mg, (100 % des Tagesbedarfs)- Pyridoxin (B6) 0.80 mg     (60 % des Tagesbedarfs)
  • Folsäure 0.19 mg, (95 % des Tagesbedarfs)
  • B12 0.0023 mg, (90 % des Tagesbedarfs)
  • Biotin 0.055 mg, (110 % des Tagesbedarfs)

Vitamin B aus Buchweizensprossen unterstützt unseren Körper auf natürliche Weise bei der Bereitstellung der nötigen Energie.

Unterstützung, wie durch Vitamin B-Komplex, ist immer zum Ausgleich oder als Überbrückung von aussergewöhnlichen Leistungsspitzen zu verstehen.

Ein erhöhter Vitaminbedarf besteht unter anderem im Wachstum, in der Schwangerschaft, bei älteren Menschen, bei Leistungssportlern und in Zeiten von grosser Belastung.

Daneben sind wir immer selbst verantwortlich für eine gesunde, ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf und Erholung, regelmässige Bewegung, gesunde soziale Kontakte und  einen vernünftigen Umgang mit unseren Grenzen.

FAQ: Vitamin-B-Komplex, die wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt

Für was ist Vitamin-B-Komplex gut?

Der Vitamin-B-Komplex ist für die normale Funktion des Körpers unverzichtbar. Die 8 dazugehörenden Vitamine B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12 sorgen für

  • funktionierenden Energiestoffwechsel
  • normale Funktion des Nervensystems
  • normale psychische Funktion
  • normale Herzfunktion,
  • Aufbau und Funktion der Schleimhäute, Haut und Haaren
  • gute Sehkraft
  • normalen Eisenstoffwechsel
  • geistige Leistungsfähigkeit
  • funktionierenden Immunstoffwechsel
  • Entwicklung des Neuralrohrs beim Fötus in der Schwangerschaft
  • Vorbeugung gegen Müdigkeit und Ermüdung

Ist die Einnahme von Vitamin-B-Komplex sinnvoll?

Der Vitamin-B-Komplex ist unverzichtbar für die normalen körperlichen und geistigen Funktionen. Bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung werden alle dazugehörigen Vitamine über die Nahrung aufgenommen. In Zeiten von erhöhtem körperlichem und psychischem Stress kann jedoch eine zusätzliche Einnahme des Vitamin-B-Komplexes sinnvoll sein. Menschen, die sich vegan ernähren, müssen zwingend ihre Versorgung mit Vitamin B 12 sicherstellen. 

Welche Nebenwirkungen bei Vitamin-B-Komplex?

Da die B-Vitamine wasserlöslich sind, werden überschüssige Mengen vom Körper wieder ausgeschieden. Trotzdem ist es ratsam, sich bei Vitaminpräparaten an die Dosierungsempfehlung zu halten und sie nur so lange als nötig einzunehmen. Anders ist es bei natürlichen Quellen von Vitamin-B-Komplex, wie zum Beispiel Buchweizensprossen.

© ausbildung-tipps.ch – 15.12.2017, überarbeitet am 31.3.2023 ar/ Lektorat: Tabea Räber

Autor: Andreas Räber ist GPI®-Coach, sowie Autor von zahlreichen Blogs und Kurzgeschichten. Er gehört zu den Menschen die Nahrungsergänzung aus persönlicher Überzeugung in seine Ernährung integriert haben.

Andreas Räber, GPI®-Coach; Wetzikon