Diese heikle Geschichte mit der Schulpflicht

(Jasmin Taher) Mein Sohn wurde diesen Sommer nach vielen Jahren des Jammerns – «Mama, ich will auch in die Schule gehen!» – endlich eingeschult. Seither bekomme ich jeden Morgen zu hören: «Mama, ich mag heute nicht in die Schule.» oder «Mama, warum herrscht bei uns Schulpflicht?»

Ja, diese heikle Geschichte mit der Schulpflicht.

Im Mittelalter war Schulbildung bei uns in Europa nur den Reichen und (männlichen) künftigen Geistlichen vorbehalten.

Sie wurden in Kloster- oder Domschulen oder von privaten Lehrern unterrichtet. Kaum ein Mensch konnte lesen und schreiben. Während der Reformation wurden erste allgemeine Schulen – teilweise sogar für Jungen und Mädchen – eingerichtet. Im Jahr 1592 führte das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken als weltweit erste Gegend eine allgemeine Schulpflicht ein.

Erst nach der Zeit der Aufklärung im 19. Jahrhundert kam die Überzeugung auf, dass eine breite Bildung des ganzen Volkes von Vorteil wäre.

Im Jahr 1874 wurde in der Schweiz von der Bundesverfassung die allgemeine Schulpflicht eingeführt und ein achtjähriger Schulbesuch wurde für Mädchen und Buben obligatorisch. Finanziert wurde dies mit staatlichen Mitteln. Vor Einführung der Schulpflicht mussten Kinder in Fabriken und in der Landwirtschaft arbeiten. Der obligatorische Schulbesuch war damit auch eine Massnahme gegen Kinderarbeit.

Es war also ein Gedanke der europäischen Aufklärung, des Zeitalters der Vernunft, dank dessen wir und unsere Kinder hier in Europa auch heutzutage noch in den Genuss kostenloser Schulbildung kommen.

Schulbesuch in anderen Ländern der Welt

Betrachten wir die Grafik des UNESCO Institute of Statistics aus dem Jahr 2015, sehen wir, dass vor allem in Afrika, dem Nahen Osten und Südasien teilweise keine oder eine deutlich kürzere obligatorische Schulpflichtzeit (compulsory education) als bei uns besteht. Eltern schicken – obwohl in den entsprechenden Ländern eine Schulpflicht besteht – ihre Kinder aus vielfältigen Gründen nicht zur Schule: Manchmal brauchen sie dringend die helfende Hand ihrer Kinder auf dem Feld, manchmal können sie sich einfach die Schulhefte und Stifte nicht leisten. In manchen Familien kann nur ein Kind, meistens der älteste Sohn, zur Schule gehen.

Grafik des UNESCO Institute of Statistics aus dem Jahr 2015: Hier sehen wir, dass vor allem in Afrika, dem Nahen Osten und Südasien teilweise keine oder eine deutlich kürzere obligatorische Schulpflichtzeit (compulsory education) als bei uns besteht.

Bildung auch für Kinder in Afrika fördern

Handlungsbedarf besteht in Afrika, dem Nahen Osten und Südasien.

Bildung für Kinder in Afrika fördern

Aufgrund regionaler Konflikte ist in einigen Ländern Afrikas das Schulsystem – trotz bestehender Schulpflicht – kollabiert. Es gibt keine Schulen, es gibt keine Lehrer. Stattdessen gibt es Krieg, Gewalt, Armut und Hunger. Dabei wäre es wichtig, dass die Menschen dort eine Basis bekommen, aus dem Teufelskreis von Gewalt und Armut auszubrechen.

Ein Weg hierfür ist Bildung. Menschen, die lesen und schreiben können, sind in der Lage, sich auch selbstständig Wissen anzueignen.

Menschen, die rechnen können, können Wasser- und Saatgutverbräuche kalkulieren, Handel betreiben und ihre Waren verkaufen. Wenn sie ausserdem in der Schule noch Kenntnisse über nachhaltige Landwirtschaft erlangen, können sie sich und ihre Familien besser versorgen.

Als Menschen in den Industrienationen sollten wir die Bestrebungen in Afrika und weiteren Regionen der Welt unterstützen, damit Bildung gefördert wird und dadurch Krieg, Gewalt, Armut und Hunger – übrigens die häufigsten Fluchtursachen für Flüchtlinge – verhindert werden kann.

Schulferien und Weihnachten

Gott sei Dank gibt es Schulferien. Nach den ersten Wochen in der Schule haben mein Sohn (und ich) die Herbstferien sehr genossen. Er hat während der Ferien überlegt, dass er eigentlich gerne 50 Wochen pro Jahr Ferien hätte. Wenn es wirklich 50 Wochen Schulferien gäbe, dann müssten die Kinder eigentlich erst ab Mitte Dezember in die Schule. Und dann kämen ja schon kurz darauf die Weihnachtsfeiertage und danach fast anschliessend Silvester und wer würde schon von seinen Kindern verlangen, zwischen den Jahren in die Schule zu gehen? Schliesslich könnte man die Zeit so schön zusammen geniessen, Ski fahren, Spiele spielen, Tee trinken und die Bücher lesen, die man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat… Wobei man nur Bücher lesen kann, wenn man lesen kann.

Falls Sie übrigens noch jemandem eine Freude zu Weihnachten machen wollen, dann schenken Sie doch einfach Kindern in anderen Ländern der Welt die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen?

Weitere Artikel auf ausbildung-tipps.ch

Ein Praktikum finden: Früh sucht, wer ein spannendes finden will!

Die Suche nach einem Praktikumsplatz

, ,
Die Suche nach einem Praktikumsplatz ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn sich Schülerinnen und Schüler oder Studierende rechtzeitig um eine Stelle bewerben, so haben sie gute Chancen ein spannendes Praktikum zu finden. Während eines Praxissemesters können sie viel lernen und sich beruflich orientieren. Je mehr Einblicke man in verschiedene Firmen gewinnt, desto besser kann man abschätzen, was man später beruflich machen oder eben auch nicht machen möchte.
Formenbauer - ein Beruf mit Perspektiven

Berufswahl Formenbauer: Prototypen und Funktionsmodelle

, ,
Sie stehen in der Berufswahl und suchen eine geeignete Lehrstelle? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen kurz den Beruf des Formenbauers vor. Dinge wie, zum Beispiel ein Smartphone, müssen geplant und dann als einzelne oder ganze Teile, als Funktionsmuster oder Prototyp produziert werden. In dieser Entwicklungsphase geht es darum, das Produkt zu erfassen, allfällige Fehler zu entdecken und die Haptik (Tastsinn: Wie liegt es in der Hand?) zu testen. Erst nach diesen Tests erfolgt der Auftrag für Klein-, mittlere oder Gross-Mengen. Der eben geschilderte Ablauf zwischen der Idee und der definitiven Produktion eines Produkts ist das Arbeitsfeld eines Formenbauers.
Was macht ein Zimmermann genau?

Was macht ein Zimmermann genau?

, ,
Es gibt viele Berufe, die uns zuwenig bewusst sind. Insbesondere in einer Dienstleistungsgesellschaft rücken zum Beispiel Handwerkerberufe in den Hintergrund. Zum Beispiel der Beruf des Zimmermanns. Was nach Tradition klingt, arbeitet heute mit hochmodernen Hilfsmitteln. Hier ein kleiner Einblick in dessen vielseitigen Tätigkeiten.
Arbeiten mit Kunststoff als Kunststoffspritzer / Kunststofftechnologe

Berufsbild Kunststoffspritzer / Kunststoffspritzerin

,
Ausbildung-Tipps.ch hat auch viele Besucher aus Deutschland. Darum stellen wir hier ein Berufsbild vor, dass in Deutschland angeboten wird. In der Schweiz ist dieses Berufsbild wohl am ehesten mit dem, des Kunststoffverarbeiter/in, Schwerpunkt Spritzgiessen vergleichbar.
Schon als Kind in einen Beruf hineinsehen könnenNadia Qaud

Schon als Kind einen Beruf kennen lernen

,
Was wollten Sie als Kind für einen Beruf erlernen? Polizist, Lehrer, Zugführer? In der Regel wurden immer die gleichen Berufsbilder aufgezählt. Warum? Weil wir die anderen nicht kannten und uns darum keine Vorstellung darüber machen konnten. Darum ist es wichtig, dass Unternehmen diese interessierten Menschen vorstellen - und sind sie noch so klein. Ein Beispiel von im Ausbildungszentrum Winterthur. Ein Blog meiner Kollegin Jasmin Taher.
Eine Lehrstelle finden: nützliche Tipps

Wie finde ich heraus, was ich beruflich will?

, ,
Den richtigen Beruf wählen mit 16 Jahren oder doch lieber eine weiterführende Schule besuchen? Für viele Jugendliche ist es schwierig, sich im jungen Alter festzulegen. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Fort-, Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten während des ganzen (Berufs-) Lebens. Aber wie kann ich überhaupt herausfinden, was ich beruflich machen will?
Gärtnerlehre: Arbeitsplatz Natur pur!

Gärtnerlehre: Arbeitsplatz Natur pur

,
Welche Arbeiten beinhaltet eine Gärtnerlehre / Landschaftsgärnerlehre? Welche Kompetenzen werden erlernt und gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten?
Karriereplanung: Meine Karriere zeichnen

Karriereplanung: Meine Karriere zeichnen

Wie planen Sie Ihre Karriere? Die meisten Menschen überschätzen das, was sie in einem Jahr erreichen können. Sie unterschätzen aber, was sie in 15 Jahren erreichen können.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Im Alter von nur gerade mal 16 Jahren gilt es, die Weichen fürs beruflichen Leben zu stellen. Für die einen ist schon früh klar, welchen Lehrberuf sie wählen möchten. Andere brauchen mehr Zeit für die Entscheidungsfindung.
Berufsbild Gartenbau: Ein alter Beruf für neue Herausforderungen

Berufsbild Gartenbau: Ein alter Beruf für neue Herausforderungen

,
Was macht ein Gartenbauer eigentlich? Hinter diesem natürlichen Beruf steckt viel Kreativität. Wir schauen genauer hin.
Landschaftsgärtnerlehre: Natur pur!

Natur pur! Eine Lehre als Landschaftsgärtner

Während Andere in öden Grossraumbüros Papierkriege und Meeting-Schlachten führen, befinden sich die Landschaftsgärtner draussen in der Natur.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Keine Lehrstelle gefunden? Was nun?

Die Qual der Berufswahl: Welcher Beruf passt zu mir? Und was ist, wenn ich mich nicht entscheiden kann? Eine Lehrstelle zu finden, kann mit viel Aufwand und Frust verbunden sein.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Lehrstellen: Das Vorstellungsgespräch

Sich bewerben, heisst sich vorbereiten. Vorbereitung ist spürbar. Je besser man sich im Vorfeld mit möglichen Fragen auseinander gesetzt hat, desto sicherer ist das Auftreten und die Überzeugung.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Der andere Einstieg ins Berufsleben

Eine Vorlehre ist für Jugendliche geeignet, wenn er oder sie Vorbildungslücken für die gewählte Lehre aufweisen und bereit ist, sich in der Firma und in der Schule entsprechend einzusetzen, um das Ausbildungsziel zu erreichen.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Lehrstellensuche Hilfsmittel

Du suchst eine Lehrstelle? Wir stellen hier ein Hilfsmittel vor, dass fü die Lehrstellen-Suche sehr wertvoll ist.
Welcher Beruf, welche Lehrstelle ist der / die richtige für mich?

Au-Pair Agentur ja oder nein?

Zehn Gründe weshalb ich mich für eine Au-Pair Agentur entscheiden soll. Die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst.