Berufung finden – Wenn aus einem Traum ein Beruf wird

Die eigene Berufung finden? Erinnern Sie sich an Ihren Berufswunsch, als Sie noch Kind waren? Polizist, Zugführer, Arzt und vieles andere zählten wir damals auf. Und was ist letztendlich aus diesen Vorstellungen geworden? Vielleicht müssen wir die Frage anders stellen: Warum ist nichts daraus geworden? Oder: Hat sich ansatzweise etwas davon erfüllt? Eine Spurensuche nach dem Traumberuf, nach dem Ziel die eigene Berufung zu finden.

Traumberufe kennen wir oft gar nicht konkret

Kinderträume sind vor allem Wunschvorstellungen. Es ist ja nicht so, dass man einfach so Polizist wird. Auch beim Arzt steht zuerst ein langes Studium an. Zudem muss sich ein Arzt mit viel Not und Leid auseinandersetzen. Auch wenn er es lindern kann, ist das keine einfache Sache. Als Kinder können wir uns noch nicht für einen Beruf entscheiden. Wie sollten wir auch? Das ist ungefähr das Gleiche, wie wenn man sich als Teenager mit der Pensionierung auseinandersetzen müsste. Die wenigsten von uns arbeiten heute in dem Beruf, den sie schon als Kind wählten. Und die anderen?

Berufung finden – Wenn aus einem Traum ein Beruf wird

Berufung finden – Wenn aus einem Traum ein Beruf wird

Welches ist der richtige Beruf für mich?

Es gibt Gründe für einen Traumberuf

Kinder beobachten alles um sie herum unentwegt. Sie beobachten ihre Mitmenschen und ziehen ihre eigenen Schlüsse. Der Arztberuf bedeutet dann vielleicht, Menschen zu helfen, der Polizist steht für Recht und Ordnung und der Zugführer für ganz vorne dabei Sein. Und wenn wir bei unserer heutigen Berufswahl genauer hinschauen, sind die genannten Attribute vielleicht sogar vorhanden. Statt Arzt zu sein, ist man in einer humanitären Organisation tätig. Statt Polizist, ist man vielleicht Hauswart. Statt Zugfahrer, Taxichauffeur.

Wir leben in vielen Fällen unsere innere Überzeugung sehr wohl – nur sind wir uns dessen oft nicht bewusst.

Entwicklung als Voraussetzung

Wo stehen wir heute und wo wollen wir hin?

Berufung zu finden bedeutet, einen Weg zu gehen. Einen, der Entwicklungsmöglichkeiten beinhaltet.

Persönlichkeiten entstehen durch Wachstum. Wachstum geschieht durch Erfahrung. Erfahrung aus learning by Doing und lohnenswerten Perspektiven. Wo diese Möglichkeiten fehlen, wächst ebenfalls etwas: Das Gefühl, am falschen Platz zu sein. Eher in einem Albtraumberuf… Motiviertes Personal ist jedoch einer der wichtigsten Faktoren von erfolgreichen Firmen.

Wie kann man seine Berufung finden?

Die Suche nach Berufung muss einhergehen mit der Frage: «Was will ich überhaupt?» Arbeite ich, um Geld zu verdienen, damit ich mich und meine Familie ernähren kann? Mit diesem Druck ist viel Frust verbunden. Arbeite ich, weil ich den Sinn meiner Arbeit erkenne? Man muss nicht unbedingt im falschen Job sein. Vielleicht geht es nur darum, die eigene Sichtweise zu überprüfen. Ein Beispiel: Ein Maurer stellt nicht einfach ein Gebäude auf. Er baut zum Beispiel einen Ort, wo Menschen leben können. Berufung finden hat mit der eigenen Geschichte zu tun. Es ist in den wenigsten Fällen ein Aha-Erlebnis, sondern ein Weg, der aus vielen Schritten entsteht.

Es ist ein Grundauftrag an uns Menschen die eigene Berufung zu suchen, zu finden und zu leben.

Dafür braucht es Auseinandersetzung, Offenheit und die Bereitschaft, hinzusehen und zu verändern.

Weiterbildung in der Pflege: Perspektiven und Herausforderungen

Pflege, eine Berufung mit Sinn.

Tipps zum Thema Berufung

  • Was wir gerne tun, dafür setzen wir viel Zeit ein.
  • Unsere Zeugnisse und Mitarbeitergespräche geben uns Hinweise, wo wir Stärken haben.
  • Berufung findet sich nicht so einfach. Wir müssen Zeit und Geld investieren, ein Praktikum wagen um zu erleben und zu spüren, ob der Beruf zu uns passt.
  • Aussensicht einholen: Was sagt unser soziales Umfeld, wo wir Stärken haben?

Autor

Andreas Räber ist GPI®-Coach begleitet seit über 10 Jahren Menschen in Fragen zu Berufung finden, beruflichen Neuorientierung, Standortbestimmung, Persönlichkeitsentwicklung, berufliche Selbstständigkeit und vieles mehr. Er ist Autor zahlreicher Blogs, Fachartikel für Beruf und Leben.

Coaching-Persoenlichkeitsentwicklung.ch: Berufung finden und leben

Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Wetzikon, Kanton Zürich

Andreas Räber, GPI®-Coach; Wetzikon

Weitere Fachartikel und Tipps im Web – Wissen erweitern, persönliche Berufung finden

© Ausbildung-Tipps.ch/Andreas Räber – überarbeitet am 20.1.2022

Weitere Artikel auf Ausbildung-Tipps zum Thema Berufung

Berufung: Wissen und finden

Der Berufung auf der Spur

, ,
Viele Menschen, gleich welcher Branche und Position, gehen einer Arbeit nach, die sie nicht erfüllt. Sie sind auf der Suche nach Ihrer Berufung.
Berufung finden – und leben können

Berufung finden – und leben können

, , , ,
Seine Berufung zum Beruf machen, davon träumen viele. Denn wer es schafft, der arbeitet nicht, der «lebt». Wie kann man seine Berufung finden?
Welcher Beruf, welcher Job passt zu mir?

Beruf oder Berufung oder beides?

, ,
Einfach so einen Job zu erledigen und in einem Beruf tätig zu sein, wo die Erfüllung und die Akzeptanz fehlen, das geht auf die Dauer schief.
Christliche Jobs: Berufe aus Berufung

Christliche Jobs – Berufe aus Berufung

, ,
Bei manchen Berufen geht es nicht (nur) um Geld oder Ansehen. Es geht um Motivation, um Berufung aus einer tiefen inneren Lebensüberzeugung. Ein Beispiel dafür ist das Jobangebot mit christlichem Hintergrund.
Die Individualpsychologie zeigt bewährte Wege aus der Überlastung im Beruf

Alterspflege: Persönliche Entwicklung statt kollektive Überforderung

, , , , ,
Alterspflege fordert. Die Individualpsychologie zeigt bewährte Wege aus der Überlastung im Beruf. In Konfliktsituationen oder Momenten schwerer Belastung bewusst anders reagieren können.
Sinn-Beruf: Leben fördern

Sinn-Beruf: In der Lebensberatung tätig sein

, , , ,
Der Beruf des seriösen Lebensberaters, der seriösen Lebensberaterin ist sehr wichtig. Nicht alle Menschen können mit dem grossen Druck am Arbeitsplatz, in der Ehe, der Schule u.a. umgehen. Menschen brauchen in Herausforderungen und Druckphasen professionelle Begleitung.