Wir brauchen Ermutigung!

, ,
Wir brauchen Ermutigung! Warum positive Stimmung Kreativität und Erfolg steigert.

 

Warum positive Stimmung Kreativität und Erfolg steigert.

Es ist nichts Neues an der Tatsache, dass motivierte Mitarbeiter leistungsfähiger, kreativer und konzentrierter bei der Sache sind. Sie investieren sich gerne über das von ihnen erwartete Mass hinaus, sie verkörpern das Unternehmen nicht nur von 8 bis 17 Uhr, sondern mit ihrem ganzen Sein.

Genauer hinsehen:

Internal branding nennt sich das in der Fachsprache, wenn Mitarbeiter voll und ganz für die Firma stehen, ihr ein Gesicht sind. Einem Unternehmen kann nichts besseres passieren.

Doch in Tat und Wahrheit sieht das Berufsleben für viele von uns anders aus: Freitagabende werden wöchentlich herbeigesehnt, das Geschäft läuft harzig, die Stimmung ist schlecht. Auch die Kundschaft spürt das. Mit der Folge, dass sie dem Unternehmen mit der schlechten Stimmung lieber fernbleibt.

Bloss nichts falsch machen!

Ein gnadenloser Stimmungskiller in der Wirtschaft ist eine destruktive Fehlerkultur. Wenn die Toleranz für Fehler in einem Team tief ist, bleibt die Kreativität aus. «Bloss nichts falsch machen» ist dann die Maxime. Argwohn, Kritik und Missgunst prägen die Atmosphäre.

Genau hinsehen:

Dem Chef kann es niemand recht machen. Man versucht es erst gar nicht mehr. So schrumpft der Raum für Innovation. Denn nur wer weiss, dass er Fehler machen darf, wagt auch Neues.

Fehlerkultur ist hier also das Zauberwort und die gute Nachricht ist: Sie ist lernbar. Kreative Leistungen, auch wenn sie nicht beim ersten Versuch klappen, müssen im Team gewürdigt werden. Wenn sie erkannt und gelobt werden, entsteht eine angstfreie Atmosphäre, die der Kreativität wiederum idealer Nährboden ist.

Mehr Ermutigung im Betrieb

Was wir also dringend mehr brauchen ist Ermutigung. Ermutigung, die automatisch geschieht, die weitergegeben wird und somit ein Klima prägt, in dem gerne gearbeitet wird. Es zahlt sich für die Unternehmensleitung aus, hier auch finanzielle Investments zu tätigen, sei es mittels externer Schulungen oder interner Coaching-Strukturen.

Genauer hinsehen:

Motivierte Mitarbeiter sind die Garanten für den Erfolg – auch in Krisenzeiten!

Sei es im direkten Kundenkontakt an der Verkaufsfront, in kreativen Entwicklungsprozessen oder ganz einfach im generellen Betriebsklima – wir brauchen mehr Ermutigung.

Andreas Räber, GPI-Coach

Autor: Andreas Räber, GPI-Coach

Weiterführende Tipps für Sie ausgesuchtWeitere Artikel auf Ausbildung-Tipps.ch:

Weiterführende Tipps im WWW:

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar