Dossier Ratgeber Coaching

Tipps und Checklisten rund um Coaching. Coaching ist Kurzzeitberatung an gesunden Menschen und begleitet in Berufs- oder Lebensfragen.

Der amerikanische Tennisprofi Timothy Gallwey gilt als einer der ersten Förderer. Er hatte erkannt, dass der Gegner im Kopf grösser ist, als derjenige auf der anderen Seite des Netzes.

Mit Coaching sollen Sichtweisen verändert oder neue entdeckt werden.

Mehr Gelassenheit und gangbare Schritte entdecken

Diese helfen zum Beispiel zu mehr Gelassenheit oder decken neue und vorallem machbare Wege auf. Als Coachee wird man durch einen Coach Schritt für Schritt begleitet, ermutigt und reflektiert.

Wir Menschen leben in der Regel im Alltagstrott. Wir erkennen Vieles, was uns stört, kommen vielleicht sogar an unsere Grenzen und möchten etwas verändern. Das ist nicht einfach. Sich zusammenreissen und sich selbst verändern wollen, grenzt nahezu an die knallharten Forderungen von Religion … Das muss nicht sein.

Eigentlich wissen wir, was wir möchten, wir wissen nur nicht wie wir es herausfinden und vor allem umsetzen können.

Neue Sichtweisen helfen uns sozusagen handlungsfähiger zu werden. Andere Wege und kleine, machbare Schritte zu entdecken.

Dossier Coaching Ratgeber

Gott als Coach ermutigt

Wir sind Profis für unsere Persönlichkeit.

Wie das geht? Der Coach begeleitet Ratsuchende in ihren Fragen. Hört zu und stellt seinerseits Fragen. «Die Lösung liegt im Gegenüber» ist ein bekannter Spruch aus dem Coaching.

Will heissen, Ratsuchende müssen ihr Potenzial entdecken. Das hilft den Coachees eigene Wege zu defnieren. Und die wiederum, sind einfacher, weil man sie selbst definiert hat und darum auch selbst der Profi ist.

Die nachfolgenden Blogs greifen Themen aus dem Berufs- und Lebensalltag heraus. Sie sollen in die Selbstreflektion führen, Fragen auslösen, manchmal auch unterstützende Antworten liefern. Wir sind ständigen Veränderungenen in unserem Umfeld und in uns selbst ausgesetzt. Es gilt dran zu bleiben und seinen eigenen Platz im Leben zu finden und zu pflegen.

Ein professioneller Coach kann Sie dabei unterstützen.

Blogs und Tipps zum Thema Coaching:

Berufung finden – und leben können

Berufung finden – und leben können

, , , ,
Seine Berufung zum Beruf machen, davon träumen viele. Denn wer es schafft, der arbeitet nicht, der «lebt». Wie kann man seine Berufung finden?
Persönlichkeitsentwicklung als Dauerauftrag führt auch zur Entschleunigung

Persönlichkeitsentwicklung als Dauerauftrag

,
Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung? Ein Trendwort oder ein Auftrag, uns bewusst einzubringen und uns auf das soziale Umfeld einzulassen?
Trainingslager: Schwerpunkt auf die Ausbildung setzen

Trainingslager: Schwerpunkt auf die Ausbildung setzen

, ,
Ein Fussball-Trainingslager muss gut organisiert sein. Nämlich durch einen erfahrenen Profi. So kann sich der Trainerstab auf die Ausbildung der Fussballer konzentrieren.
Auch ein Coach brauch ein Coaching (Supervision)

Auch ein Coach braucht Coaching (Supervision)

Supervision bedeutet, als Coach sein eigenes Coaching von anderen Fachkräften überprüfen zu lassen. Sich selbst prüfen, um die Qualität im Coachinggespräch zu steigern.
Selbstcoaching: Im Regen tanzen können

Selbstcoaching: Leben in Bewegung

, ,
Abgrenzung und doch dabei sein im Berufs- und Alltagsleben. Eine Pflichtübung, die erlernt werden muss.
Mit einem Coaching Berufsstress angehen

Stress und Sorge – Hauptthema «Barometer Gute Arbeit»

, , , , , , ,
Was ist gute Arbeit? Klar, die Antwort fällt je nach Zielgruppe unterschiedlich aus. So würden Arbeitgeber andere Ziele formulieren als Arbeitnehmer.
Selbstmanagement: Die Marke «Ich» profilieren

Selbstmarketing oder die Marke «Ich»

, , ,
Warum Selbstmarketing wichtig ist und grossen Einfluss auf unser Handeln und unser Image hat.
Teamentwicklung, Teamarbeit: ein jegliches nach seiner Art

Teamentwicklung: gute Teamarbeit fördern, Team formen

, , , ,
Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen. Ein jegliches auf seine Art, im Verbund eines Teams, führt zum Erfolg.
Coaching begleitet und fördert

Eine neue eidg. Ausbildung findet Anklang!

, , ,
Die Coachingausbildung zum eidg. betrieblichen Mentor findet reges Interesse bei einer breiten Schicht von qualifizierten Berufsleuten. Die Ausbildung richtet sich unter anderem an HR-Verantwortliche, Projektleiter, Führungskräfte, Berater und Trainer.
Gott als Coach im Lebens- und Berufsalltag?

Gott als Coach im Lebens- und Berufsalltag?

, ,
Das Übersinnliche als Coach im Lebens- und Berufsalltag? Glaube als Motivationsfaktor? Als Motor für Pflichtbewusstsein, Verantwortung und Risikobereitschaft?
Persönlichkeitsentwicklung: Entdecken, fördern, vorbereitet sein

Persönlichkeitsentwicklung: Entdecken, fördern, vorbereitet sein

, ,
Persönlichkeitsentwicklung bedeutet, die eigene Hilfe zur Selbsthilfe zu wecken und zu fördern. Präsenter zu sein und positive Spuren zu hinterlassen.
Selbstbewusstsein stärken – innere Stabilität fördern

Selbstbewusstsein stärken – innere Stabilität fördern

, , , , ,
Der erste Eindruck hinterlässt nachhaltige Spuren. Wie treten wir auf? Wie reden wir? Ist unsere Stimme schwankend? Ist sie stabil? Spürt das Gegenüber Unsicherheit? Wir kommunizieren. Bewusst und unbewusst. Senden Signale aus und stossen dabei auf andere Signale. Entscheidenwichtig in dieser Interaktivität ist unser Selbstbewusstsein!
Wann ist ein Coaching angesagt und wann eine Beratung?

Was kann Coaching?

,
Coaching, Mentoring, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie – manche sehen im psychologischen Begriffsdschungel den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Was ist was?
Personalbeschaffung, aus Vielfalt die richtigen Mitarbeiter wählen

Dank externe Personalbeschaffung Konzentration auf Kernstärken

, , ,
Mitarbeiter sind das höchste und teuerste Gut einer Unternehmung. Fehlanstellungen können kostspielig werden und sie nützen definitiv niemandem etwas. Daher ist es ein Muss, sich bei der Personalrekrutierung genügend Zeit zu nehmen. Doch wie vorgehen und dabei seine täglichen Verpflichtungen nicht vernachlässigen? Zum einen kann die Analyse für eine Personalrekrutierung an einen Mitarbeiter oder an einen externen Personalberater delegiert werden.
Weiterbildung planen: Fachkompetenz und soft skills berücksichtigen

Weiterbildung planen: Wie geht es beruflich weiter?

, ,
Die Berufswelt bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit. Wer mitkommen will, muss in Bewegung bleiben. Sowohl was die fachliche Kompetenz als auch führungsspezifische und kommunikative Fähigkeiten angeht.
Dank innerer Balance und Frühwarnsystem das eigene Selbstcoaching steigern, Selbstmarketing anwenden

Dank Selbstmanagement ausgeglichen zum Erfolg

, , ,
Studierende arbeiten immer häufiger und immer mehr neben dem Studium. Allerdings hat diese Doppelbelastung auch ihren Preis: Der komplexe Alltag erfordert eine Menge Organisation, Flexibilität und Durchhaltevermögen.
Coaching und Beratung: Was genau ist was?

Coaching und Beratung: Was genau ist was?

Coaching, Beratung, Supervision, Psychotherapie. Was ist was? Wie funktioniert ein Coaching?
Teamcoaching: Vom ich zum Wir

Teamcoaching: Ich und Du, (un)schlagbar!

, ,
Wir gehen gemeinsame Wege und kennen uns oft doch nicht. Teamcoaching, was es bedeutet und was es für Anforderungen haben kann.

Weiterführende Tipps zum Thema Coaching aus dem Web