Persönlichkeitsentwicklung: Entdecken, fördern, vorbereitet sein

Präsenter sein. Positive Spuren hinterlassen. Persönlichkeitsentwicklung bedeutet, die eigene Hilfe zur Selbsthilfe zu wecken und zu fördern. «Ich bin o.k. Du bist o.k.» Ein Zitat, das ich dann und wann in meinen Coachings verwende. Dieses O.k.Sein löst oft innere Blockaden bei den Coachees (Ratsuchenden). O.k. sein. Ein positives Gefühl.

Positive Gefühle ermöglichen uns, aktiv und überzeugend Beträge in Beziehungen und die Gesellschaft einzubringen.

Mitten drin zu sein und das Leben besser zu meistern. «Ich bin o.k. Du bist o.k.» steht für das Alpha und das Omega bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung: Entdecken, fördern, vorbereitet sein

Persönlichkeitsentwicklung: Entdecken, fördern, vorbereitet sein

Persönlichkeitsentwicklung: Träumen treibt unser Handeln voran.

Zurück auf Feld eins

An Anforderungen und Herausforderungen fehlt es uns nicht. Sowohl im Beruf wie privat. Anforderungen durch unser soziales Umfeld, Anforderungen durch uns selbst. Wir sind leistungsorientiert. Über die Leistung und den anschliessenden Erfolg definieren wir unseren (Selbst)Wert. Das Gefühl, grundsätzlich o.k. zu sein, entspannt und setzt Motivation und neue Kräfte frei. Die Grundvoraussetzung für Persönlichkeitsentwicklung.

Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung?

Das klingt nach Selbstverwirklichung. Ich entwickle meine Persönlichkeit und dann mache ich, was mir passt. Weit gefehlt. Persönlichkeitsentwicklung schafft neue Einsichten und erkennt die Wechselwirkung zwischen dem Selbst- und dem Fremdbild *1). Sie verändert beispielsweise Glaubenssätze wie «Ich genüge nicht» oder «Ich kann das nicht».

Persönlichkeitsentwicklung fördert bisherige und deckt unerkannte Kompetenzen auf. Kompetenzen sind unser Werkzeug für den Lebens- und Berufsalltag.

In den alltäglichen Herausforderungen hilft Persönlichkeitsentwicklung zu erkennen, zu handeln und die notwendigen Kompetenzen gezielt einzusetzen. Sie sind unsere Instrumente zum Agieren, zum Reagieren und zum Gestalten. Es geht nicht darum, bei Diskussionen gewinnen zu müssen, sondern in sich selbst sicher und geerdet zu sein. Wissen, wer man ist. Andere Meinungen zu respektieren und sich selbst doch treu zu bleiben. Kompetenzen und Stärken, sie bringen uns voran – wenn wir sie der Gesellschaft im Beruf und im sozialen Umfeld zur Verfügung stellen.

Persönlichkeitsentwicklung geschieht über unser soziales Umfeld

Persönlichkeitsentwicklung geschieht über unser soziales Umfeld

Persönlichkeitsentwicklung geschieht über unser soziales Umfeld in dem wir uns in Beziehungen investieren.

Leben mithelfen zu gestalten

Der Mensch ist ein soziales Wesen (Quelle: Individualpsychologie). Er will einen Beitrag in der Gesellschaft leisten und braucht dazu regelmässige Rückmeldungen. Niemand investiert gerne in ein Fass ohne Boden. Wer gibt, wer sich Zeit nimmt und Aufwand für gemeinsame Lösungen betreibt, hat ein Anrecht auf konstruktive Rückmeldungen. Rückmeldungen nehmen Einfluss auf die Selbstreflexion. Selbstreflexion hilft, sich laufend zu verbessern und die eigene Entwicklung voranzutreiben. Persönlichkeitsentwicklung unterstützt den Prozess, sich sozial zu engagieren.

Wie lange dauert es, seine Persönlichkeit zu entwickeln?

Ein ganzes Leben lang! Manche Dinge lernen wir schneller, bei manchen dauert es länger. Da brauchen wir mehr Geduld. Daran arbeiten ist sinnvoll. Die Aussensicht und Begleitung durch einen Coach steigert die Qualität und sichert die konstruktive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. Wer genauer hinsieht, lebt bewusster und kommt schneller ans Ziel. Wer verdrängt, schiebt auf und was unerledigt ist, bremst. Raubt Ressourcen für die alltäglichen Verpflichtungen. Es geht um die wichtigen Dinge.

Darum die eigene Hilfe zur Selbsthilfe wecken. Präsent sein. Spuren hinterlassen!

© Ausbilung-Tipps.ch, überarbeitet am 18.12.2019 (ar)

3 Inputs für die Reflexion

Sicherheit, Angst, gehört werden, dabei sein – es gibt viele innere Antreiber, die unsere Handlungen prägen. Sie zu kennen steigert unsere Wahrnehmung und hilft uns, uns besser  zu steuern und zu verstehen.

Unsere Persönlichkeit entwickelt sich an unseren Mitmenschen. Voraussetzung dabei ist, dass wir uns auf unser Umfeld einlassen, eine gesunde Fehlerkultur zulassen können, barmherzig mit uns umgehen und immer wieder reflektieren. Nichts ist so wichtig wie die Handlung und die Reflexion.

Wir haben mehr Erfolge als uns oft bewusst ist. Oft sehen wir sie, geprägt durch unser automatisiertes, negatives Denken, einfach nicht. Tagebücher schreiben, Meditieren, Gespräche mit einem Coach etc. helfen, dieses Bewusstsein zu steigern und sich selbst anders wahrzunehmen. Dieses Wahrnehmen kann auch den so wichtigen Selbstwert steigern.

Autor: Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Wetzikon, Kanton Zürich. Mehr zum Autor auf Coaching-Persoenlichkeitsentwicklung.ch.

Autor: Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Wetzikon, Kanton Zürich

Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Wetzikon, Kanton Zürich