Selbstständig werden: Den Sprung ins kalte Wasser wagen

Mit einem durchdachten Konzept beruflich selbstständig werden

 

Der Lust zur Selbstständigkeit steht oftmals …

die List der Sorgen um die Zukunft entgegen. Die mutmassliche Sicherheit einer festen Stelle tauscht der sicherheitsliebende Schweizer ungern gegen das risikobehaftete Leben als selbstständig Erwerbender. Doch wer wirklich an seine Idee glaubt, der sollte den Sprung ins kalte Wasser wagen und selbstständig werden.

Genauer hinsehen:

Davon profitiert nicht nur er sondern die Schweiz als Ganzes, bilden doch erfolgreiche innovative Start-ups seit jeher das Rückgrat einer gesunden Volkswirtschaft.

Gut gerüstet ins Ungewisse

Die Vorteile der Selbstständigkeit liegen auf der Hand: Wirtschaftliche Unabhängigkeit, keine Vorgesetzten und strukturellen Zwänge, maximale Selbstverwirklichung bei eigens definierbaren Arbeitszeiten, grosse Eigenmotivation und je nach dem ein höheres Einkommen. Der Selbstständige erntet die Früchte der eigenen Arbeit direkt und unmittelbar.
Und doch – es bleibt ein Risiko bei diesem Sprung ins kalte Nass. Niemand kann Ihnen den Erfolg garantieren, wenn sie selbstständig werden. Die Firmengründung ist und bleibt ein Wagnis, ein Abenteuer. Und es liegt im Wortsinn des Abenteuers, dass derjenige, der es unternimmt, auch scheitern kann.

Zum Beispiel finanzielle Risiken mit der richtigen Buchhaltungssoftware minimieren.

Risiken der beruflichen Selbstständigekeit kennen und minimieren

Die Risiken minimieren

Die Hürden der Selbstständigkeit lassen sich ein Stück weit von Ihnen definieren. Minimieren Sie die Risiken, indem Sie auch Kompromisslösungen in Betracht ziehen. Wenn Sie nebenberuflich mit Ihrem eigenen Unternehmen starten, haben Sie weiterhin ein verlässliches Standbein, das Ihnen ein bestimmtes Mass an finanzieller Sicherheit garantiert. Ausserdem kann erwogen werden, ein bestehendes funktionierendes Unternehmen zu übernehmen oder sich in ein Franchising-System einzuklinken.

Beratung in Anspruch nehmen

Lassen Sie sich nicht von der Sorge um die ungewisse Zukunft von einer guten Idee abbringen. Wagen Sie den Sprung ins kalte Wasser! Und nehmen Sie dafür professionelle Beratung in Anspruch.

Genauer hinsehen:

Coaching kann Sie da motivieren, wo Sie noch unnötig zögern, und notfalls dort bremsen, wo Sie zu unbedacht vorpreschen.

Die Gründungspläne zu reflektieren, sich dem eigenen Persönlichkeitsprofil bewusst zu werden und die nächsten Schritte vorzubereiten – dafür lohnt es sich, externes Coaching und professionelle Beratung beizuziehen.

Autor: GPI®-Coach, Andreas Räber

Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Zürcher Oberland

Mehr über Andreas Räber erfahren Sie auf Coaching-Persoenlichkeitsentwicklung.ch und Andreas-Räber.ch

 

Weiterführende Tipps für Sie ausgesuchtWeitere Artikel auf Ausbildung-Tipps.ch:

Weitere Tipps zum Thema Bildung und Buchhaltung im WWW:

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar