Führungsprobleme verhindern

,
Führungsprobleme: Mitarbeiter mit einen Führungskonzept führen

 

Krisen bewältigen

Führungsprobleme können aus verschiedenenen Gründen entstehen. Einige Beispiele: Der Vorgesetzte hat noch keine Führungserfahrung, wurde nie in Bezug auf Führung ausgebildet oder die Firma hat ganz einfach noch kein Führungskonzept erarbeitet. Führung, bzw. Leadership ist ein wichtiges Instrument um Krisen zu bewältigen, Mitarbeiter zu motivieren und die Firma auf den gewünschten Erfolgskurs zu bringen.

Man hat sie oder man hat sie nicht, die Führungskompetenz

Das gilt vor allem im menschlichen Bereich. Wer nicht belastbar ist, nicht zielorientiert arbeitet, wer zu introvertiert ist und sich vor Menschen fürchtet, sollte keine oder nur wenig Mitarbeiter führen.

Genauer hinsehen:

Nicht jeder Mensch kann führen.

Diejenigen, die es aber können und sich selbst auch zutrauen, sollten auf Hilfsmittel wie zum Beispiel ein Führungskonzept zugreifen können und auch die nötigen Ausbildung (Kurse, Seminare etc.) erhalten. Die Unterstützung seitens der «Chefetage» in der Firma ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung, um die eigenen Führungskompetenz zu entdecken und zu entwickeln.

Ein Führungskonzept beinhaltet zum Beispiel die Regelung von:

  • Mitarbeiterförderungen (Qualitfikationen)
  • Mitarbeiterausbildung (intern und extern)
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Salärsystem Provisionen (Teamprämien)
  • Verkaufssteuerung (Prioritäten, Pensenanteile etc.)
  • Mitarbeiterführung (allgemeine Richtlinien)
  • etc.

Das Führungskonzept ist auf die Unternehmensziele ausgerichtet und berücksichtigt auch Potential und Know-how der Mitarbeiter, sowie die Ressourcen der Firma. Kurzum, jedes Führungskonzept ist einzigartig, zumindest dann, wenn sich eine Unternehmung im Markt auch einzigartig präsentiert …

Führungstraining

Führen kann trainiert werden und nützt dann etwas, wenn man bereit ist zu lernen und  Kritik einzustecken.

Genauer hinsehen:

Wer führt, muss selbstkritisch sein, ein offenes Ohr für die Mitarbeiter haben und sich Zeit für deren Probleme nehmen.

Optimal sind Führungstraining-Seminare wo Situationen nachgespielt, mit Video gefilmt und anschliessend in der Gruppe diskutiert werden. Übrigens: Wer führt darf auch enttäuschen und Schwäche zeigen…

Die wichtigsten Vorteile eine guten Führung / Leadership

Massive Kosteneinsparung bei Mitarbeitern, weil diese motivierter sind und der Firma länger erhalten bleiben – Stellenwechsel sind sehr teuer.

  • Das Team wird gestärkt und verhält sich in Ausnahmesituationen richtig.
  • Die Unternehmensziele werden nicht gefährdet sondern gefördert.
  • Weniger Zeitaufwand zur Klärung im Bedarfsfall

 

Weiterführende Tipps für Sie ausgesuchtWeitere Artikel auf Ausbildung-Tipps.ch:

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar