Mit Trainings Qualtität steigern

Dran bleiben. Bereit sein. Der Sport beweist es: Wer nicht genügend oder überhaupt nicht mehr trainiert, dessen Leistung wird zunehmend schlechter. Trainings sind auch im Berufsleben notwendig, sofern sie auf das Leistungsvermögen des Einzelnen Rücksicht nehmen.

Trainings helfen Sicherheit zu gewinnen, sich selbst etwas zuzutrauen und das Know-how aufzubauen.

Besonders bei Berufen wo viele zwischenmenschliche Begegnungen stattfinden, sollten Mitarbeiter regelmässig Trainings besuchen (Zum Beispiel im Verkauf: Verkauftrainings – Telefon- und Kommunikationstrainings). Nachstehend ein paar einzelne Seminare und ihre Vorteile.

Mit Trainings – dran bleiben, Vorsprung aufbauen und halten

Mit Trainings - dran bleiben, Vorsprung halten

Mit Trainings – dran bleiben, Vorsprung aufbauen und halten.

Verkauftrainings

Ein Verkaufstraining hat das Ziel den einzelnen Verkaufs-Mitarbeiter zu motivieren und ihn mit den nötigen Argumenten für sein Produkt oder seine Dienstleistung auszubilden. Ein hoher Verkaufsdruck bringt meistens nur kurzfristigen Erfolg und kann langfristig sogar einen Rückschritt in einer Verkäufer-Kunde-Beziehung bedeuten.

Vorteile eines Verkauftrainings

  • Helfen langfristige Beziehungen zwischen Kunde und Käufer aufzubauen.
  • Berücksichtigen die Persönlichkeit des einzelnen Verkäufers.
  • Fördern in erster Linie die Stärken des Verkäufers.
  • Helfen überzeugende Verkaufsargumente und -instrumente zu finden.
  • Weitere mögliche Verkaufstraining-Inhalte: Verhandlungstechnik, Argumentation, Rhetorik, Preisverhandlung / Abschlusstechnik etc.

Telefontrainings

Wer kennt sie nicht die lästigen Verkäufer am Telefon. Sie rufen zur Unzeit an, sind hartnäckig und aufsässig und man wird sie kaum wieder mehr los. Das muss nicht sein. Ein Telefongespräch zwischen Verkäufer und Kunde soll für beide gewinnbringend sein. Das Telefon ist ein sehr gutes Verkaufsinstrument und hat den Vorteil, dass der Verkäufer zu einem grossen Teil die volle Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden hat.

Vorteile eines Telefontrainings

  • Helfen ein gewinnendes, freundliches Auftreten und Verhalten am Telefon zu trainieren.
  • Fördern das Training aktive Zuhören zu können, ebenso die Fähigkeit die richtigen Fragen zu stellen
  • Nehmen auch die Reklamationen zum Thema, weil jede Reklamation eine Chance bedeutet den Kunden zu behalten.
  • Imageförderung der Firma durch optimale Gesprächsführung des Verkäufers, auch wenn im ersten Telefongespräch kein Verkaufserfolg erzielt werden kann.
  • Weitere mögliche Telefontraining-Inhalte: Einwandbehandlung, Preisverhandlung, Argumentation und Abschluss.

Kommunikationstraining

Kommunikation bildet eine wichtige Basis für den Verkauf, ob am Telefon oder im direkte visuellen Gespräch. Wer verständlich kommuniziert, sich kompetent ausdrücken kann und sein Gegenüber ernst nimmt, hat grundsätzlich mehr Erfolg.

Vorteile eines Kommunikationstrainings

  • Lernen, eine offene, freie und ehrliche Kommunikation zu pflegen.
  • Die eigene Wahrnehmung / Gefühle wahrnehmen und formulieren können.
  • Der positive Umgang mit sich selbst, ermöglicht einen positiven Umgang mit anderen.

3 Fragen zur Reflexion

Vielleicht haben Sie vieles von den Trainings wieder vergessen, oder alle Ratschläge zur Seite gelegt, weil Sie damit nicht erfolgreich waren. Das ist gut so. Oft müssen wir das Lernmaterial aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Das bedeutet: Schulungsmaterial oder Notizen nochmals zu Hand legen und sich überlegen, wie Sie selbst es lösen würden. Damit steigt die Machbarkeit in der Umsetzung und Sie selbst wirken überzeugender …

Im Artikel «Warum Scheitern zu einem Erfolg werden kann» auf Coaching-Persoenlichkeitsentwicklung.ch, wird der bekannte US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer Thomas Alva Edison wie folgt zitiert: «Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.» Edison hätte viele Dinge nicht erfunden, wenn er nicht dran geblieben wäre und seine Sache mit einer gesunden Portion Überzeugung weiterverfolgt hätte.

Erstbegegnungen werden dann erfolgreich, wenn Sie das Vertrauen des Gegenübers gewinnen. Der Begründer der Transaktionsanalyses, Eric Berne, hat ein Buch mit dem Titel «Was sagen Sie, nachdem Sie »Guten Tag« gesagt haben?» geschrieben. Bei vielen Tranings werden Sie daruf gedrillt, zu verkaufen. So entstehen schreckliche Erstkontakte. Wer am Anfang auf einen Verkauf «verzichtet» und / oder die Meinung des potenziellen Kunden respektiert, darf auch später wieder einmal anrufen.

© Ausbildung-Tipps.ch – überarbeitet am 12.12.2019 (ar)

Autor: Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Wetzikon, Kanton Zürich

Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Wetzikon, Kanton Zürich

Andreas Räber, GPI®-Coach, Bäretswil, Wetzikon, Kanton Zürich