Arbeitslosigkeit als Neuanfang

,
Arbeitslosigkeit als Neuanfang

 

Die Zukunft wird zu einer Reise ins Ungewisse

Wenn die Kündigung des Arbeitgebers so erbarmungslos und brutal, schwarz auf weiss vorliegt, geht zu erst einmal die Welt unter. Arbeitslos. Das fühlt sich an, als werde einem der Boden unter den Füssen weggezogen. Die Identität gerät ins Wanken, der Finanzplan durcheinander und die Zukunft wird zu einer Reise ins Ungewisse.

Genauer hinsehen:

Doch bei aller Enttäuschung und Verzweiflung, die durch Arbeitslosigkeit entsteht, ist sie auch eine Chance.

Eine Chance zum Neuanfang. Wer sie packt, kann nur gewinnen.

Zeit zu investieren

Die Arbeitslosigkeit ist eine höchst unwillkommene aber wichtige Gelegenheit, in sich selbst zu investieren: Bücher zu lesen, sich beraten zu lassen, Kurse zu besuchen und vielleicht professionelles Coaching in Anspruch zu nehmen. Der berufliche Alltag lässt in der Regel wenig Zeit, um sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen – was eigentlich von grosser Wichtigkeit wäre!  der ist in der Lage, mutig nächste Schritte gehen –

Genauer hinsehen:

Denn wer sich selbst kennt, um die eigenen Fähigkeiten weiss und persönliche Ziele definieren kann,

denn er weiss wohin er will.

Selbstcoaching Buch: Ich bin mein eigener Coach«Ich bin mein eigener Coach!»

In seinem Buch «Ich bin mein eigener Coach» (Springer Verlag) leitet der Laufbahnberater und Seminarleiter Urs Bärtschi genau dazu an. Bei ihm bedeutet das die «Spiegelung des innere Teams», was so viel bedeutet wie die verschiedenen inneren Persönlichkeitstypen in einen konstruktiven Dialog miteinander treten zu lassen.

Genauer hinsehen:

Wenn der innere Dialog funktioniert, kann Selbstmanagement und damit die volle Ausschöpfung des eigenen Potenzials gelingen.

Darin liegt ein Geheimnis, das sich in der Form von Lebensfreude und Erfolg widerspiegelt. Auch dann, wenn die äusseren Umstände gerade widrig sind.

Aktiv werden und Schritte wagen

Wer das tut, wer aktiv wird und sich mit seinen Kompetenzen zu auseinandersetzen beginnt, trägt viel Gewinn aus dieser schweren Zeit. Und steigt vielleicht in einem komplett neuen Job ins Arbeitsleben wieder ein. Es ist durchaus möglich, dass durch die Lektüre oder professionelle Beratung zu Tage tritt, dass ein anderer beruflicher Bereich oder gar die Selbstständigkeit besser zu den eigenen Stärken (und Schwächen) passt als der verlorene Job. Insofern ist die Arbeitslosigkeit also wirklich eine Chance zum Neuanfang. Sie beinhaltet die berechtigte Hoffnung auf mehr berufliche Erfüllung als bisher erlebt. Und vielleicht ist sie nur der nötige nächste Schritt auf dem Weg zum Erfolg.

Andreas Räber, GPI-Coach

Autor: Andreas Räber, GPI-Coach

 

Weiterführende Tipps für Sie ausgesuchtWeitere Artikel auf Ausbildung-Tipps.ch:

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar